Todesstrafe hinsichtlich Hedonismus?

2 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, eine Todesstrafe als hedonistisch zu bezeichnen, wenn sie einfach die Blutlust der Gesellschaft stillen soll und ihre Bürger dadurch persönlich befriedigt werden.

Ein reiner Hedonist würde die Todesstrafe außerdem ziemlich willkürlich verhängen und nicht so sehr auf Beweise achten.

Die Verbindung sehe ich nur in der Hinsicht, dass Hedonismus dem kategorischem Imperativ gegengesetzt sein kann, vielleicht sogar muss.

Das aber dann mit Todesstrafe und zweckorientierter Ethik in Verbindun zu bringen fällt mir schwer. Außer, man befndet sich auf der Bla bla Ebene.

Patrickson  07.05.2018, 00:29

Es dünkt mich fast, die Blabla Ebene wird bei dieser Frage angestrebt. :-)