Hedonismus, Eudämonismus und Utilitarismus

1 Antwort

kannst alles bei wikipedia nachlesen!

So wie ich das verstanden habe sind sie sowieso ähnlich wie z.B. dispot und einen König!

du mußt halt genau durchlesen und die genauen unterschiede herausfiltern!

Eudämonismus= ist subjektiv

Hedonismus= objektiv Aus wikipedia: Im Gegensatz zu dem philosophischen Verständnis wird im alltagssprachlichen Gebrauch mit dem Begriff Hedonismus häufig eine nur an momentanen Genüssen orientierte egoistische Lebenseinstellung bezeichnet!

Also umgangssprachlich ist klar, es ist eine egoistische Genuss Einstellung, wo sich auf groben Genuss beschränkt wie z.B. sex

Philosophisch finden wir auch hier die antwort auf wikipedia:

Antike[

Aristippos von Kyrene/ der Begründer des Hedonismus, einfach mal die artikel nochmal lesen auf der seite:

ist der Weg zum Glück nach Aristippos, die Lust zu maximieren, dem Schmerz aber auszuweichen. Er behauptet gar, die körperliche Lust sei der eigentliche Sinn des Lebens.

es ist eine sehr körper bezogenes suchen nach glück, also z.B. durch sex, im gegenteil ist Eudämonismus eher ein subjektives glück was durch tiefes empfinden, also nur eine persönliche sache da stellt, wie z.B. ein positive lebenseinstellung oder liebe zu den kindern glück erzeugt und nicht in grober wolllust und Ausschweifungen!

einig sind beide richtungen das vermeiden von leid!

nur mal so grob, wie genau die Philosoph dahinter ist ist was anderes!

Utilitarismus: ist mehr auf die Nützlichkeit bezogen, also welchen nutzen haben andere von handlungen, eher ein allgmein wohl anstreben, wie kann man das leben in der Geselschaft maximieren:

Grundlage für die ethische Bewertung einer Handlung ist das Nützlichkeitsprinzip, die utilitaristische Grundformel und Maxime: „Diejenige Handlung bzw. Handlungsregel (Norm) ist im sittlichen bzw. moralischen Sinne gut bzw. richtig, deren Folgen für das Wohlergehen aller von der Handlung Betroffenen optimal sind.“ Den Kern des Utilitarismus kann man auch in der Forderung zusammenfassen: „Handle so, dass das größtmögliche Maß an Glück entsteht!“

Der erste begründer des Eudämonismus war Mozi:

Die Grundlage der Überlegungen Mozis bildet eindeutig sein Menschenbild. Seiner Meinung nach handelt ein Mensch, der ohne feste gesellschaftliche Umgebung aufwächst, egoistisch und kurzsichtig

Als es

„noch keine Rechtsprechung und keine Regierung“

gab, war die

„Unordnung im Reich so, als handele es sich um wilde Tiere. Es gab keine Vorschriften für die Beziehungen zwischen Fürst und Untertan, Vorgesetztem und Untergebenem, Älteren und Jüngeren, keine Verhaltensmaßregel für das Verhalten von Vater und Sohn und älterem und jüngerem Bruder; daher war das Reich in Verwirrung.“

– Mozi

Mozis Ziel[

Die Zeit, in der er lebte, und die Perspektive, aus der er die Gesellschaft wahrnahm, nämlich aus der des einfachen Volkes, sind maßgebend für die Ziele Mozis. Er entwickelte ein dem Konfuzianismus ähnliches System, welches auf die Bedürfnisse des einfachen Mannes zurechtgeschnitten war (Kung-chuan Hsiao nennt ihn einen „common-man Confucius“ und seine Lehren „common-man Confucianism“.). Sein Bestreben galt der Gerechtigkeit, dem Frieden und dem Wohlstand des Volkes

Bsp. für dich:

Hedonismus= ist ein egoistische normale mensch der z.B. mit seiner Frau durch sex glücklich werden will und versucht leid abzuwenden!

Eudämonismus= ist z.B. ein Christ der durch seine religion und einer gewissen lebenseinstellung glücklich werden will, also durch persönliches empfinden, z.B. durch die liebe zu seinenen kinder, und die liebe zu seiner frau, aber weniger z.B. durch sex, auch diese personen versuchen das leid abzuwenden!

Eudämonismus= strebt ein allgemeinwohl an wie z.B. der President, so das jeder glück erfahren kann!

Utilitarismus: = strebt ein allgemeinwohl an wie z.B. der President, so das jeder glück erfahren kann!

letzter satz war falsch!

Z:B. ein mensch kan entweder Eudämonismus oder Hedonismus sein, aber die meisten heute haben beides und beide Einstellungen, also Eudämonismus und Hedonismus, sie möchten sowohl die Fleischlichen freuden als auch die feinstofflichen freuden, also ojektiv und subjetiv geniessen und freude und Glück haben!

Aber es zeigt sich gerade in amerika und europa das das leben auf eine objektives genuss abzielt, also Hedonismus!

zusätzlich kann also noch den Utilitarismus haben, also alle drei einstellungen, wen er auch an das allgemeine glück denkt und die regeln in der Gesellschaft befolgt! und das sein handel dem wohle von ihm aber auch dem wohle anderer menschen hilft!

@balarama108

Dazu möchte ich noch was sagen, das gerade heute viele menschen beides anstreben also Hedonismus und Eudämonismus, was sehr schwer zu vereinbaren ist gerade aus religiöser sicht!

es ist sehr viel einfacher und auch praktischer nur eins von beiden anzustreben, entwerder durch lust glücklich zu werden, und man hat dan z:B. viel sex und ist in guten Restarants und weihnachten wird mit Tonnen von süßichkeiten gefeiert und viel Alkohol etc. das währe dan der Hedonismus.

Leider wollen die menschen beides und es ist auch schwer zu vereinbaren, sie wollen auch noch ein feinstoffliches glück erfahren, wie die liebe zu einer frau Romantik etc. auch solches leben macht glücklich, aber halt weniger durch sex.

Die meisten wollen beides und da ist der haken, es ist schwer beides zu haben! Natürlich gehört zu dem Hedonismus auch die liebe zu den kindern, aber es ist wenig dadurch glück zu erfahren, sondern sie ist halt da und nützlich für kind und eltern, aber das hauptmerkmal liegt das verlangen auf sex und durch solches handel glücklich zu werden:

Es ist schön und gut! Doch leider sind die meisten nicht zufrieden damit, sie wollen mehr, gehen zu selbsthilfengruppen, sucht sich einen neuen partner und versucht hier mehr zu lieben, vielleicht ein kind soll den Feinstofflichen verlangen ab hilfe schaffen also durch den Eudämonismus!

Leider streben die meisten menschen beides an, doch die meisten werden enttäuscht auf ihrer suche nach beidem, also nach der ultimativen sexuellen erfahrung, und dan wird irgendwann geheiratet romantisch etc. und man möchte feinstofflich glücklich werden!

oft ist halt nur einz möglich! Doch wollen tut der mensch beides!