Facharbeit Todesstrafe Ethik Gliederung?

1 Antwort

Historischer Kontext

  1. Entwicklung und Ursprung der Todesstrafe
  2. Veränderungen und Trends im Umgang mit der Todesstrafe

Religiöse und Kulturelle Aspekte

  1. Verschiedene religiöse Perspektiven
  2. Kulturelle Einflüsse auf die Wahrnehmung der Todesstrafe

Ethische Argumente gegen die Todesstrafe

  1. Menschenwürde und Recht auf Leben
  2. Moralische und philosophische

Ethische Argumente für die Todesstrafe

  1. Vergeltung und Gerechtigkeit
  2. Abschreckung und soziale Ordnung

weitere Fragestellungen:

  • Welche Auswirkungen hat die Anwendung der Todesstrafe auf die psychologische Gesundheit der Gesellschaft?
  • Wie beeinflusst die Todesstrafe den Glauben an die Rehabilitationsmöglichkeit von Straftätern?
  • Inwiefern sind internationale Menschenrechtsstandards mit der Praxis der Todesstrafe vereinbar?

natürlich könntest du auch ein paar Beispiele nennen:

Todesstrafe in USA

Todesstrafe gegen Homosexuelle (in einigen Arabischen Ländern)… wie beeinflusst Kultur die Ethik der Menschen? Ist dieser askpekt der Kultur zu respektieren? Etc.

Saralarah  06.01.2024, 21:31

Natürlich ist die USA immer ein gutes Fallbeispiel

ulrich1919  07.01.2024, 13:53

Ich wollte auch antworten, aber diese schöne Auflistung sagt bereits alles . . . .