Frage von Polizeiliebe, 36

Thema Vortrag Ethik?

Hallo, also wir müssen in Ethik wieder einen Vortrag machen. Er muss natürlich einen ethischen Bezug haben, muss aber nicht aktuell sein. Allerdings fällt mir kein Thema ein :( Könnt ihr mir helfen? Lg Ps: Ich bin in der 10 Klasse an eunerwartet Realschule

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dxmklvw, 22

Da bieten sich zwei Themen an, über die man stundenlang Interessantes sagen kann (wenn man will), und trotzdem noch nicht am Ende anlangt:

1. Der Unterschied zwischen "anderen helfen" und "Helfersyndrom" in bezug auf die Auswirkungen für diejenigen, denen geholfen wird

2. Der Unterschied zwischen Recht (Gesetz) und Gerechtigkeit in bezug auf die Entwicklung gesellschaftlicher Strukturen

Beides erfordert natürlich, daß man selbst weiß, worüber man spricht. Doch das Internet bietet da sehr viel Anregungen.

Antwort
von Sarah18072000, 24
  • Utilitarismus
  • Glücksvorstellungen
  • Justitia (Göttin der Gerechtigkeit)
  • Gibt es einen Gott?
  • Sekten (z.B. Scientology)
  • Moral
  • Aristoteles mit seinen Ansichten
Antwort
von Krotte, 19

Unsere Ethikgruppe hatte ganz verschiedene Themen, wie z.b.

  • Immanuel Kant
  • (jeweils 1) Weltreligion
  • David Hume
  • Alter und Tod
  • Ghandi
  • Siddharta Gautama (Buddha)
  • Sex/ Freundschaft
  • Drogen
  • ...
  • Eig alle Themen, die von 5-10 Klasse behandelt wurden