Fragestellung komplexe Leistung Ethik „Todesstrafe in der DDR“?

Tannibi  08.12.2022, 17:32

Ok, welche komplexe Leistung hat du denn schon geschrieben?

amsl22744 
Fragesteller
 08.12.2022, 17:52

Das ist mein erste komplexe Leistung.

Tannibi  08.12.2022, 17:54

Ich meine, was hast du denn zu dieser komplexen Leistung schon komplexes geschrieben?

amsl22744 
Fragesteller
 08.12.2022, 17:56

Ich habe bereits den geschichtlichen Teil ausgearbeitet und habe auch demnächst ein Interview mit einer Dr. Philosophin.

2 Antworten

Gute Frage. Tatsächlich unterschied sich die DDR diesbezüglich nicht großartig von Nazi-Deutschland oder anderen faschistischen Systemen, auch wenn die DDR behauptete, die Wurzeln des Faschismus beseitigt zu haben. Ironischerweise benutze man Guillotinen aus der Zeit des Nationalsozialismus:

Hinrichtungen in der DDR fanden ab 1952 in einer zentralen Hinrichtungsstätte statt. Diese befand sich anfangs in Dresden im Gebäude des ehemaligen königlich-sächsischen Landgerichts, wo man die Todesurteile mit einem Fallbeil („Guillotine“) aus der Zeit des Nationalsozialismus vollstreckte. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_in_der_DDR_hingerichteten_Personen#Hinrichtungsst%C3%A4tten

Dies könnte ja was für dich sein. Es wurden nämlich auch Widerstandskämpfer gegen die SED-Diktatur hingerichtet.

Welche moralischen Überlegungen sprechen dafür und dagegen?