Fragestellung komplexe Leistung Ethik „Todesstrafe in der DDR“?

Tannibi  08.12.2022, 17:32

Ok, welche komplexe Leistung hat du denn schon geschrieben?

amsl22744
Fragesteller

Das ist mein erste komplexe Leistung.

Tannibi  08.12.2022, 17:54

Ich meine, was hast du denn zu dieser komplexen Leistung schon komplexes geschrieben?

amsl22744
Fragesteller

Ich habe bereits den geschichtlichen Teil ausgearbeitet und habe auch demnächst ein Interview mit einer Dr. Philosophin.

2 Antworten

Gute Frage. Tatsächlich unterschied sich die DDR diesbezüglich nicht großartig von Nazi-Deutschland oder anderen faschistischen Systemen, auch wenn die DDR behauptete, die Wurzeln des Faschismus beseitigt zu haben. Ironischerweise benutze man Guillotinen aus der Zeit des Nationalsozialismus:

Hinrichtungen in der DDR fanden ab 1952 in einer zentralen Hinrichtungsstätte statt. Diese befand sich anfangs in Dresden im Gebäude des ehemaligen königlich-sächsischen Landgerichts, wo man die Todesurteile mit einem Fallbeil („Guillotine“) aus der Zeit des Nationalsozialismus vollstreckte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_in_der_DDR_hingerichteten_Personen#Hinrichtungsst%C3%A4tten

Dies könnte ja was für dich sein. Es wurden nämlich auch Widerstandskämpfer gegen die SED-Diktatur hingerichtet.

Welche moralischen Überlegungen sprechen dafür und dagegen?