Fragestellung für Komplexe Leistung/Facharbeit über Organspende im Fach Ethik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit der Situation, dass Eltern über die Spende der Organe ihres noch kleinen Kindes (z.B. 6 Jahre alt) entscheiden sollen und beide Elternteile, die sich eigentlich sehr lieben und ansonsten immer einer Meinung waren, nun dazu unterschiedliche Ansichtsweisen haben?

Der eine Elternteil will z.B. aus dem leider unvermeidbaren Tod des eigenen Kindes zumindest noch etwas quasi sinnvolles machen und daher möglichst vielen anderen verzweifelt wartenden Kindern mit einer couragierten und uneigennützigen Organspende das Leben retten.

Der andere Elternteil sagt hingegen, dass das Kind im Ganzen beerdigt werden soll. So wäre es schließlich auch auf die Welt gekommen und so soll es daher auch wieder beerdigt werden. Dass einfach nur der "Rest" beerdigt wird und quasi Teile des Kindes noch irgendwo in anderen Kindern "rumlaufen" wäre nicht zu ertragen. Die anderen Kinder hätten dann halt einfach Pech, auch wenn das dann deren Tod bedeuten würde.

Infos zu diesem Thema findest Du z.B. hier:

https://norisknomum.me/organspendeausweis-kinder-fakten-ueberlegungen-2/

https://www.kiohilfe.de/die-kinder/fragen-und-antworten

Und etwas ausführlicher hier:

https://www.springermedizin.de/emedpedia/kinderchirurgie/organtransplantation-bei-kindern-und-jugendlichen?epediaDoi=10.1007%2F978-3-662-53390-1_93

P.S.: Ich habe schon ewig einen Organspendeausweis. Und Du? :-)

(Diese Frage könntest Du übrigens auch sehr gut zum Schluß Deiner Facharbeit quasi an den Leser richten.)

Zur Info: Minderjährige können ihre Bereitschaft zur Organ- und Gewebespende ab dem 16. Geburtstag und ihren Widerspruch ab dem 14. Geburtstag erklären. Eine Einwilligung der Eltern ist nicht notwendig.

https://www.organspende-info.de/

Moco281
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Jedoch hatte ich für meinen praktischen Anteil schon an eine Befragung von mehreren Personen zur Organspende allgemein gedacht und welche (ethischen) Gründe sie haben, keine Organe spenden zu wollen und diese Gründe dann in der Facharbeit aufführen. Also deine idee halte ich persönlich für schwierig, da sich für mich die frage stellt, wie ich den praktischen teil gestalten soll.

Viele Grüße