Geschichte Facharbeit Wikinger Thema?

3 Antworten

Guck mal im Internet unter Haithabu (Schleswig) nach. Das ist ein sehr gut geführtes Museum in der Nähe von Schleswig. Hier findet man sehr viele fundierte Informationen über die Wikinger. Ebenfalls unter Schloss Gottorf. Da sollten sich doch Themen finden lassen. Einfach anrufen, vielleicht hilft man Dir oder der Link gibt schon Hilfe.

Für welchen Bereich schreibst du denn die Facharbeit. Bezüglich Götterwelt und Mythologie solltest du deine Quellen sehr sorgfältig auswählen, da es hier sehr viele unbrauchbare gibt.

Welchen Umfang soll die Arbeit haben?

spamsiggi
Fragesteller

Sie sollte 8-12 Seiten umfassen

Appelmus  09.12.2018, 11:38
@spamsiggi

Schule? Studium? Fach? Fü derart wenig Seiten sollte die Fragestellung sehr konkret verfasst sein.

Warum der Bereich Götterwelt/Mythologie? Wenn du dir das beantworten kannst, fällt es dir einfacher, eine Frage zu formulieren.

spamsiggi
Fragesteller
@Appelmus

Schule im Fach Geschichte

Mich interessiert das Thema einfach sehr!

Als zweiten Gedanken hätte ich auch noch eine Facharbeit über einen Krieg zu schreiben und einfach die Kriegsschuld Frage durch die Facharbeit zu beantworten jedoch interessiert mich das Thema Wikinger einfach mehr

spamsiggi
Fragesteller

Es müsste nicht unbedingt über die Götter gehen aber das finde ich einfach bei den Wikinger sehr interessant vorallem da es sich sehr vom Christentum unterscheidet

Appelmus  09.12.2018, 11:59
@spamsiggi

Entweder vergleichst du die nordische mit der christlichen Götterwelt oder du gehst auf die Entstehunggeschichte ein, wenn du einen Bogen zum Christentum schlagen möchtest.

Alternativ könntest du dich gezielt auf die Verknüpfung der nordischen Sagen- und Götterwelt im Nationalsozialismus beschäftigen, wenn du eher den Fokus in Richtung Geschichte legen wilst.

Oder du vergleichst Dinge wie die neuzeitliche "Ausschlachtung" der Thematik in Filmen oder Büchern, siehe Vikings, Walhalla, Marvel's Thor und diverse andere Produktionen und Bücher

spamsiggi
Fragesteller
@Appelmus

An den Bezug auf Serien hatte ich auch schonmal gedacht.

Was verstehst du genau unter "Ausschlachtung"?

Appelmus  09.12.2018, 12:16
@spamsiggi

Dass das Thema immer mehr für TV-Produktionen z. B. herhalten muss, weil man erkannt hat, dass man damit Geld verdienen kann.

spamsiggi
Fragesteller

Ich glaube ich habe gerade ausersehen deine Frage als nicht hilfreich bewertet, war ausersehen sry^^

  • Spuren bis heute: Die Götterwelt der Nordgermanen (Gebräuche, Symbole, Comics, Wagneropern, Ideologien des 19. und 20. Jahrhunderts, Wochentage etc.)
  • Unterschiede zwischen der germanischen und der christlichen Religion
  • Reine Kämpferreligion?