Facharbeit Geschichte - Fragestellung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum kein Verfassungsvergleich? Ich persönlich finde, dass Verfassungen ein spannendes Thema sind. Denn sie sagen viel aus über den geistigen Zustand eines Volkes bzw. seiner politischen Führungsschichten z. Zt. der Entstehung der Verfassung. Auch ist es spannend zu verfolgen, wie eine Verfassung in der Realität dann "gelebt" bzw. mit Leben gefüllt wird.

Wie wäre es denn beispielsweise mit diesem Thema:

Die deutschen Verfassungen von 1848, 1871, 1919 und 1945 unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Menschenrechte.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
ArnoldBentheim  21.01.2016, 18:21

Nachtrag: Natürlich ist die Verfassung der Bundesrepublik, das Grundgesetz, von 1949 und nicht, wie ich fälschlich schrieb, von 1945!   :-)

Die Gewaltenteilung in der deutschen Verfassung von 1848 verglichen mit der Verfassung von ... (1871, 1919 oder 1949) Such dir ein Jahr aus.