Facharbeit in Geschichte?

4 Antworten

Viel Spaß beim fleißig sein ich prokrastiniere schon seit 3 Jahren und bin mit Abgabetermin in einem Monat fast fertig (Wieso musste ich auch was zum DDR Waffenhandel nehmen?). Mein Tipp mach irgendwas mit 2. Weltkrieg oder was im Lehrplan steht, dazu findest du meist schnell was. Wikinger könnte gehen, musst du halt schauen. Generell orientiere dich daran:

1. Was findet man im Netz dazu. Viel? Kann man einen Großteil der Seiten damit füllen? Ja nimm es!

2. Im Netz findet man etwas aber nicht genug um die Mindestanzahl an Seiten zu füllen? Schau bei deiner lokalen Bibliothek vorbei haben die mindesten 1-3 Bücher die für deine Anzahl an Seiten reichen? Ok mach es!

3.Du brauchst Fachliteratur, weil dein Thema zu speziell ist (Fehler, den ich gemacht habe.)? Überlege dir wirklich gut ob du es wirklich nehmen willst. Hat eine Bibliothek in deiner Nähe die Fachliteratur (gibt es für dich erreichbar evtl. sogar eine Nationalbibliothek?)? Nein? Ist die Fachliteratur noch käuflich erhältlich? Kostenpunkt? (würdest du den Preis zahlen? Ich z.B. habe einen Großteil aus der Nationalbibliothek bezogen und 1 Buch für 50 Euro zugekauft). Ist eine Antwort nein nimm es nicht.

Generell gilt je populärer ein Thema ist desto mehr findet man dazu, also such dir was halbwegs populäres wo es z.B. viele Dokus und Bücher zu gibt, was vielleicht im Geschichtsteil von Zeitungen (FAZ, Zeit, Stern, Spiegel, Sz, Welt) ab und zu mal Thematisiert wird. Wichtig ist auch, fasse dich möglichst allgemein, wenn du merkst, dass ein bestimmtes Thema in dem Bereich mehr her gibt, kannst du dich immer noch darauf fokussieren z.B. wenn du das Thema Alltagsleben der Wikinger nimmst und merkst, dass z.B. die Kultur der Wikinger reicht und es genug dazu gibt, kannst du dich darauf Fokussieren. Schau, dass es möglichst viel Populärliteratur dazu gibt (generell Bücher, die informieren, aber ohne wissenschaftliche Verweise und Standards sind), sowas liest sich einfacher und ist günstiger, generell gilt, ist es bei Thalia erhältlich für unter 30 Euro ist es meist Populärliteratur.

Ich hoffe ich dir weiter, trotz dessen, dass ich dir jetzt nichts konkretes nennen konnte, weiterhelfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
19emmi
Fragesteller

Danke für die Tipps!

Vielleicht wählst du ein drittes Thema, was mit einem der beiden anderen Themen Ähnlichkeiten hat, z.B.

1.) Wikinger: Anfangsgeschichte Russlands, die Normannen in England, die Normannen und das deutsche Heilige Römische Reich in Süditalien (vor allem des Kaisers Friedrich II als Sohn und Enkels eines HRR Kaisers und Sohn einer normannischen Prinzen; er wurde auch das Wunder der Welt genannt, einer der berühmtesten und gebildetsten Europäer des Mittelalters)

2.) Hexenverfolgung: H.v. in anderen Kulturen außerhalb Europas; Verfolgung von Häretikern und anderen christlichen Glaubensgruppen im Mittelalter und der Frühen Neuzeit;

Andere interessante Themen sind die Pest von 1348/49, die vielen Opfer der schweren Unwetter und Hungersnöte 1315-18, Städtegründungen im Mittelalter, die Freimaurerloge und der Bau von Kathedralen, die unterschiedlichen Ritterorden, die Völkerwanderung, die Christianisierung, der Feudalismus, der Hundertjährige Krieg und der Rosenkrieg;

Vielleicht der Aufstieg und Fall Napoleon's. Oder wie er das heutige Europa beeinflusst hat.

„Hexenverfolgung im Mittelalter“ ist schon mal ein nicht ganz korrekter Vorschlag, weil die Meister Verfolgungen in der Neuzeit passierten.

Zum fehlenden dritten Thema!
Wie wäre es mit Heinrich VIII. mit seinen“Weibergschichten“ und den blutigen Anfängen der Reformation in England.

Buchempfehlung dazu: HEINRICH DER VIII. - DER KÖNIG UND SEIN GEWISSEN

von Sabine Appel