Hexenverfolgung als Thema für die 5. PK in Geschichte?

5.Prüfungskomponente

3 Antworten

Meinst du WIRKLICH Hexenverfolgung im Mittelalter oder geht es dir um die frühe Neuzeit, wo die Hexenverfolgung ihren Höhepunkt hatte?
Wäre das Thema gut geeignet... kommt drauf an. Auch auf die Beantwortung meiner Eingangsfrage, denn die sagt schon ein bisschen was darüber aus wie sehr das Thema dich interessiert.

Ansonsten... ich denke da kannst du machen was du möchtest oder gibt es irgendwelche genaueren Anforderungen?

Als Leitfrage kannst du mit allem möglichen ankommen. Du kannst den gesellschaftlichen Nutzen und die psychologische Begründung hinter dem Hexenwahn herausarbeiten. Warum machen die Menschen sowas, welche Motivation steckt dahinter.

Auf Youtube gab es mal eine sehr interessante Doku über die Hexenjagd in England und wie ein Typ da ein richtiges Geschäft draus gemacht hat... da konnte man viel erfahren

https://www.youtube.com/watch?v=pedYW65jpk4

Müsste die hier sein.

Leitfrage:

HEXENVERFOLGUNG UND KLIMA- HABEN DIE VIELEN BRANDOPFER DIE KLEINE EISZEIT WÄRMER GEMACHT?

(Übrigens solltest du das Wort MITTELALTER streichen, denn viele Prozesse fanden auch in der Neuzeit statt)

Die Hexenverfolgung war eher in der Neuzeit "in", als im Mittelalter.