Leitfrage zur Hexenverfolgung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Zeit der massivsten Hexenverfolgungen spielte das Klima wieder mal verrückt (kleine Eiszeit) und die „Schuldigen“ waren klarerweise Menschen die etwas außerhalb der Gesellschaft standen.

Vielleicht gelingt es dir einen Bezug zur derzeitigen Klimadiskussion und den aufkeimende Hass auf die ältere Generation zu ziehen.

Zum Beispiel: „Ist die Oma, die alte „Umweltsau“, die Hexe in der heutigen Zeit.

quantthomas  28.11.2020, 11:33

Danke für den goldenen Stern und hoffentlich hast du bei deinen Referat auch eine solch hohe Auszeichnung bekommen.🙏🏻

quantthomas  29.11.2020, 12:03
@verreisterNutzer

Bitteschön! Wenn deine Präsentation noch nicht stattgefunden hat, dann könntest du dich, wenn du Zeit hast, noch etwas „Hexen-Literatur“ beschäftigen.

Zum Beispiel mit : DER ASTRONOM UND DIE HEXE. - JOHANNNES KEPLER UND SEINE ZEIT von Ulinka Rublack

Die Mutter von Johannes Kepler ist nämlich auch in den Strudel der Hexenverfolgung geraten und wie das Ganze abgelaufen ist, wird in diesem Buch sehr gut beschrieben.