Suche eine Leitfrage zum Thema Staatsform der USA?

5 Antworten

Evtl. wäre die Gewaltenteilung der USA ein interessantes Thema.

Das diese funktioniert, hat sich zuletzt unter der Trump-Administration bewiesen, dennoch ist die Form der "Präsidalrepublik" fraglich, wenn der Präsident die Staats- und Regierungsführung in seiner Person vereint. Als Oberbefehlshaber der Streitkräfte dürfte er bspw. einen Krieg beginnen, welcher erst hinterher durch den Kongress unterbunden werden könnte.

Ich würde mich auf das Wahlsystem dieses Landes stürzen unter der Leitfrage "Demokratische Wahlen oder Anachronismus?"

Einzelne Unterpunkte: Electorates, Caucuses und Primaries, Wählerregistrierung, The winner takes it all.

Berlin123451
Fragesteller

Hey. Danke für deine Antwort. Ich muss jedoch die ganze Staatsform der USA vorstellen, da passt die Frage leider nicht.

Altersweise  08.10.2021, 21:59
@Berlin123451

Dann versuche es doch mal mit "Bundesrepublik USA?" - Ein Systemvergleich zweier Bundesstaaten.

Ist das Präsidialsystem der USA eine praktikabele Alternative zum föderalen System?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedeutet die Tatsache, dass der Kongress bei einem demokratischen Präsidenten republikanisch dominiert sein kann bzw. umgekehrt, eine mögliche schwere Beeinträchtigung der Handlungsfähigkeit dieser Staatsform?

Wer hat in einem Staatenbund denn eigentlich das Sagen? Die Bundesstaaten oder der Staatenbund?

Das ist gar nicht so einfach zu klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.