Einstieg und Leitfrage bei Frauenbewegung- Präsentation?

3 Antworten

Ich würde mit einer Frage beginnen, die etwas enthält, was das Interesse weckt, wie beispielsweise:

Suffragetten um 1900 ein neues Wort, dass jeder kannte, heute fast vergessen. Was unterscheidet Suffragetten von einer Emanze?

oder

Lida Gustava Heymann und Anita Augspurg heute fast vergessen, dennoch ist ihr Engagement damals für die Frauen von heute noch von enormer Bedeutung, warum?

Im Internet ist so viel zu finden, dass ich glaube, auf Einzelheiten nicht eingehen zu müssen. Dir viel Erfolg bei der interessanten Aufgabe.

Suffragetten: der lange Kampf für das Frauen-Wahlrecht | Welt | DW | 06.02.2018

1871: Die Tage der KOMMUNE/N in Frankreich - Dossier - Internationales- Büro gegen Altersdiskriminierung

Die berühmten Frauen der französischen Revolution 1789–1795 – Wikisource

("Hofrat von Blanc berichtet sub 3. Juni: Sie (Théroigne) ersuchte mich auch, ihr Papier und Bleistift zu geben, damit sie ihre Lebenserzählung, bevor solche dem „Procès-verbal“ eingeschaltet wird, nach und nach aufsetzen möge (könne?), welches zu tun ich keinen Anstand fand.")

Mach ein Bild von Frauen aus dem vergangenen Jahrhundert und daneben Mini Rock tragende Punks.

Damit zeigst du krass wie sehr Frauen plötzlich sexuelle Freizügigkeit genießen.

Das wäre ein Aufhänger um zu beginnen.

Angefangen hat das ganze so....

Und mit Wahlrecht und etc. Beginnen. Wiki hat tausende Beiträge dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe Seminare und berufliche Erfahrung