Leitfrage zu Inflation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt wohl ganz darauf an, welche Schwerpunkte Du setzen willst -das ganze Thema kann man ja eher nüchtern anhand der ökonomischen Wirkungskette aufziehen, aber eben auch umgekehrt mit einem stärkeren emotionalen Fokus auf die sozialen Verwerfungen erzählen.

Ich persönlich würde letztere Erzählweise wählen, weil sie für den Zuhörer deutlich spannender (da emotional zugänglicher) ist.

Meine Leitfrage wäre daher:

"Wie beeinflusst Inflation das Leben des einzelnen Bürgers -und wie das von ganzen Gesellschaften (anhand von historischen Beispielen aus Ungarn 1945 und Deutschland 1922)?"

Dann würde ich als allererstes Stefan Zweig zitieren: "Nichts hat das deutsche Volk –dies muß immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden – so erbittert, so haßwütig, so hitlerreif gemacht wie die Inflation."

-Und bumm, hast Du das Thema und Deine Storyline dazu mit einem Paukenschlag gesetzt und Dir die Aufmerksamkeit der Zuhörer gesichert. Dann würde ich erst mal die Begrifflichkeiten und Wirkungsketten beschreiben, damit das Publikum Deinen weiteren Ausführungen überhaupt folgen kann. Danach würde ich aber schnell den Übergang zur historischen Erzählung machen, d.h.: sie anhand der historischen Beispiele in DE und Ungarn greifbar machen. Es gibt im Netz ein paar schöne plakative Beispiele dazu, dass die Menschen damals irgendwann mit den Geldscheinen geheizt haben, weil der Brennwert des Papiergeldes größer war als dessen Kaufwert von Briketts; oder dass die Ehefrauen von Fabrikarbeitern an den Fabrikeingängen die Lohntüten übernommen und damit zu den Geschäften gerannt sind, um das Geld auszugeben, bevor es weiter an Kaufkraft verloren hat; oder dass man in den Restaurants das Essen schon bei der Bestellung bezahlt hat, weil sein Preis ansonsten schon bis zum Ende des Essens teurer geworden sein konnte, etc.

Dann kann man -je nach Zeitrahmen- schön die Abfolge der historischen Ereignisse beschreiben.

Aber: Was meines Erachtens in der Agenda übrigens noch fehlt, ist die Zusammenfassung am Ende! Also:

Inflation wirkt zerstörend auf Gesellschaften, untergräbt das Vertrauen in die Politik, radikalisiert die Menschen und destabilisiert die öffentliche Ordnung. Somit sollte es eigentlich oberstes Ziel jedes Staates sein, sie zu vermeiden. Und trotzdem wiederholt sie sich immer und immer wieder, weil Politiker der Versuchung nicht wiederstehen können, sich durch Gelddrucken (statt Steuererhöhungen oder Ausgabenkürzungen) die Wählergunst um den Preis zukünftiger Inflation und einhergehender Schuldenkrisen zu erkaufen. Die Politisierung der einstmals unabhängigen Notenbanken und deren Instrumentalisierung, als Käufer immer weiter ausufernder Staatsanleihen die Schulden ihrer jeweiligen Staaten zu monetarisieren, ist ein deutliches Beispiel, dass sich die Geschichte gerade zu wiederholen beginnt.

-So was in der Art als leicht provokante These zum Schluss, damit das Publikum auch noch einen geistigen Knabberkern zum Nachdenken und Diskutieren hat.

-Viel Spaß jedenfalls, ein schönes Thema, aus dem man einen spannenden Vortrag machen kann!

Hopps123456
Fragesteller

Super danke! Die Leitfrage ist gut zu meiner Gliederung oben