MSA - Ethik? Was haltet ihr von meiner Leitfrage? Welche Gliederung könnte man dazu erstellen?

3 Antworten

NEIN!

Ohne jeden Zweifel ist das Kind im Uterus lebendig. Sein Leben beginnt nicht erst mit der Geburt. Dank moderner Medizin weiß man heute: Man hat es nicht mit einem undefinierten Zellhaufen zu tun, sondern mit einer sehr filigranen Entwicklung des ungeborenen Lebens, das mit der Zeugung beginnt. Spätestens, wenn das kleine Herz zu schlagen beginnt (3. Entwicklungswoche), ist klar: Das Baby lebt. Ein Blick auf die Entwicklungsstadien in den ersten zehn Embryonalwochen verdeutlicht das rasante Wachstum des Kindes. Im ersten Trimester bilden sich alle Organe, Muskeln und Knochen des Babys aus.

Demnach wäre Abtreibung ein Mord an ein unschuldiges Lebewesen!

Für Abtreibung gibt es Gott sei Dank auch Alternativen:

  • Adoption
  • Pflegefamilie
  • Babyklappe
  • Anonyme/vertrauliche Geburt
  • Mutter-Kind-Einrichtung

Und Vereine wie "ProFemina" und "Jugend für das Leben" stehen Schwangere mit Rat und Tat zur Seite!

Woher ich das weiß:Recherche
Deamonia  16.11.2021, 10:13
Für Abtreibung gibt es Gott sei Dank auch Alternativen

Nichts davon ist eine Alternative, wenn man kein Kind in die Welt setzen möchte.

Denn ungewollte Schwangerschaft bedeutet meist nicht nur "keinen Bock sich zu kümmern"

Senbu  21.11.2021, 17:21

"Man hat es nicht mit einem undefinierten Zellhaufen zu tun, sondern mit einer sehr filigranen Entwicklung des ungeborenen Lebens, das mit der Zeugung beginnt."

Ein Etwas, welches nicht selbständig außerhalb des anderen Lebewesens überleben kann, gilt also heute schon als Lebewesen? Sind Viren, die eine Zelle befallen haben, nun auch Lebewesen, da sie innerhalb der Wirtszelle existieren und diese ja ein Teil eines mehrzelligen lebendigen Organismus ist?

"Demnach wäre Abtreibung ein Mord an ein unschuldiges Lebewesen!"

Nehmen Sie mal das entsprechende Gesetzbuch in die Hand und schlagen Sie nach was Mord ist und welche Voraussetzungen es hat.

Ich finde das Verb "abtreiben" als vorverurteilend und negativ vorbesetzt. Korrekt spricht man vom Schwangerschaftsabbruch.

Ein Fötus oder Embryo würde ich auch noch nicht als Kind bezeichnen. Auch das schafft Fakten, die durch die Leitfrage ja erst diskutiert werden sollen.

Besser wäre:

Sollte eine Frau das Recht haben, ein ungewollte Schwangerschaft abzubrechen?

(beachte: ohne "dazu" und mit Komma!)

Ja,bis zu welcher SSW ist noch nicht ganz geklärt soweit ich weiß. Ab wann es sich um menschliches Leben handelt wird wohl noch diskutiert.