Leitfragen Abtreibung?

4 Antworten

Die Leitfrage klingt übel. Sie vorverurteilt, ist krass in eine Richtung und keinerlei Ansatz für eine offene Diskussion des Thema.

Denkbar wäre zum Beispiel:

Sollte eine Frau das Recht haben, eine ungewollte Schwangerschaft abzubrechen?

Natürlich ist diese Leitfrage denkbar langweilig und quasi die Zusammenfassung des gesamten Themas. Im Allgemeinen wird erwartet, dass man das Gesamtthema durch die Leitfrage in einer geschickten Form eingrenzt und einen interessanten Fokus auf einen Aspekt der Leitfrage setzt.

Wie wäre diese:

Ist es moralisch und rechtlich in Ordnung abzutreiben?

oder

Was sind die Gründe für eine Abtreibung?

Das sind allerdings nur Vorschläge.

Die Leitfrage ist bescheuert.

Es kommt natürlich immer auf das lvl der Präsentation an

unter und Mittelstufe haben normalerweise Beobachtungsfragen, die sich im laufe der Präsentation ergeben.

Zum Beispiel: Wie viele Frauen treiben Jährlich ab, wie funktioniert Abtreibung biologisch usw.

In der Oberstufe gibt es meistens weiterführende Leitfragen, welche sich nicht aus der Präsentation ergeben.

zum Beispiel: Welche Änderungen an durchführung oder rechtslage würdet ihr vornehmen.

oder: wie lässt sich Abtreibung aus einem Ethischen Winkel betrachten

Ich würde das anders formulieren, so klingt das sehr paternalistisch, als ob man über Dritte, Unmündige reden würde: wir waren so nett und haben euch Frauen das Recht gegeben, wir können es euch auch wieder nehmen.

Wenn du in der Fragestellung deine persönliche Meinung reinbringen willst, dann formuliere es anders zb "Das Recht auf Abtreibung - ein ethisches Dilemma?".