bürgerrechtsbewegung leitfrage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Vorschläge:

  • Welchen Einfluss hatten Malcolm X und Martin Luther King Jr. auf die Bürgerrechtsbewegung?
  • Welche Rolle spielten die Frauen in der Bürgerrechtsbewegung?
  • War gewalttätiger oder gewaltloser Protest in der Bürgerrechtsbewegung effektiver?
  • Wie wirkte sich Gewalt auf die Bürgerrechtsbewegung aus?
  • Wer bewirkte mehr in der Bürgerrechtsbewegung: die großen Persönlichkeiten oder das einfache Volk?
  • Was waren die größten Erfolge und Misserfolge der Bürgerrechtsbewegung?
  • Hatte die Bürgerrechtsbewegung Auswirkungen auf die gesamte US-Bevölkerung oder nur auf Schwarze?
  • Welchem Risiko waren die Bürgerrechtsaktivisten ausgesetzt? [Gemeint sind persönliche Angriffe oder Verlust der Arbeitsstelle etc.]
linamari2084
Fragesteller

Dankeschön, davon nehne ich eine

Warum wird bei Bürgerechtsbewegung vor allem an die USA gedacht?

Martin Niemöller

Thomas Rudolph

Ulrike Poppe

um nur mal 3 in den Ring zu werfen.

Können einzelne Persönlichkeiten zur Leitpersonen einer ganzen Bewegung werden?