Massentierhaltung in Fast-Food Läden?

7 Antworten

Das Referat ist für Erdkunde, also geht es wohl eher um die ökologischen Auswirkungen als die ethischen Probleme, oder? Ich würde das Gesamtsystem der industriellen Massentierhaltung von Hühnern von den Brütereien mit ihren Kükenschreddern über die Mastfabriken mit ihren grausamen Haltungsbedingungen die nur mit dem massiven Einsatz von Antibiotika funktionieren bis zu den Fastfoodläden wie KFC in denen vor allem junge Leute unreflektiert diese Produkte (Chicken Wings, Chicken Nuggets etc) konsumieren ohne darüber nachzudenken welche Auswirkungen das auf die Umwelt, ihre Gesundheit und die Tiere hat.

Eine gute Leitfrage wäre dann bspw. wie das System "Massentierhaltung" die Probleme und Schäden systematisch ausblendet.

Hi, da hast natürlich freie Wahl, aber ich denke das die Hauptfrage sein sollte was eine Konzentration von vielen tausenden Lebewesen auf ein paar Quadratmeter für Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Und was es für Auswirkungen auf alle Lebewesen des Planeten hat, wie die "Fütterung" von multiresistenten Keimen, die auch für Menschen eine zunehmende Gefahr darstellen.

Würden Hühner Fastfood essen?“

So kannst du vielleicht einen Kreislauf draus machen. Welches natürliche Futter normalerweise für Hühner geeignet ist, nicht gentechnisch verändert. Der Anbau und Wachstum von Getreide. Welches Futter sie zur schnellen Mast in großen Betrieben bekommen, um möglichst schnell in Fastfood Ketten zu landen. Welche Auswirkungen das auf die Landwirtschaft hat u.s.w.

Beginnen würde ich mit einen kleinen Filmchen vielleicht, wenn das geht, ein Ausschnitt wo z.b. Aktivisten in solchen Anlagen drin waren.

Dann fragen was sie gesehen haben.

Darusfolgend erklären was Massentierhaltung allgemein ist, wieso man das macht, also Vorteile und wieso es allgemein als verwerflich gilt, Nachteile.

Dann konkret zum Huhn und welches Fleisch wie zu KFC kommt

Meinst du sowas als Leitfaden?

KFC und auch MC doof und Co. haben als Hühnchenfleisch nur gepresstes Fleisch! Wo kommt das her? Naja so Nuggets bestehen aus geschredderten männlichen Küken.

Die männlichen Küken werden direkt nach dem schlüpfen aussortiert und weil sie langsamer fett werden wie die weiblichen (ich hab das gleiche Problem mit Schoki^^) werden sie direkt geschreddert. Dieses "Fleisch" wird in Nuggetform gepresst, paniert und fritiert und verkauft!

So laufen in sekunden mehrere Millionen männliche Küken über Fließbänder und werden geschreddert! Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft.. aber evtl kannst du das ja verwenden!

https://www.n-tv.de/wissen/Wie-maennliche-Kueken-getoetet-werden-article17727191.html

https://www.tagesschau.de/inland/kueken-109.html

https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/210441/kaum-geschlupft-schon-geschreddert-warum-millionen-kuken-im-hacksler-enden-und-wie-forscher-das-andern-wollen#gallery&0&0&210441

sorry wenn du danach keine Nuggets mehr essen magst. ;)