Hat Fast Food von McDonalds/od. KFC etc. nützliche Nährstoffe?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nährs. 75%
Nichts 25%

5 Antworten

Nährs.

Ich bin nicht ein Profi aber ich glaube so gut wie alles an essen hat ja Nährstoffe. Aber es ist eben ungesund und hat viele Mängen an Sachen die in den Mengen nicht gesund sind.

Hoegaard  25.08.2021, 15:44

"Aber es ist eben ungesund"

Das ist so ein moderner Glaubenssatz, den keiner hinterfragt

Nährs.

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und die Nährstoffe zwischen den verschiedenen McDonalds Produkten verglichen. Für mich persönlich haben der Vegan TS und der McChicken Classic die besten Nährwerte, wenn man von Burgern ausgeht.

Klar muss man hier oder da Abstriche machen, aber gesund ist auch immer relativ. Ich kann auch mit Zeug von Mecces auf meine benötigten Nährstoffe kommen. Hängt halt davon ab, was ich davor und danach esse.

Gerade die Burgersemmeln sind halt Weißbrot, was wenig Ballaststoffe hat und nicht lange sättigt. Heißt man hat schneller wieder Hunger und greift im ungünstigsten Fall zu Süßzeug, was in übermäßigen Mengen wiederum nicht zu einer gesunden Ernährung beiträgt.

Auch sind natürlich ordentlich Konservierungsstoffe enthalten.

Außerdem ist da noch der Punkt mit der Haltung der Schlachttiere, auch wenn das Fleisch natürlich Qualitätsbestimmungen unterliegt. Muss man selbst wissen inwieweit man das unterstützen möchte.

Zusammengefasst bedeutet das, dass McDonalds nicht von Grund auf ungesund ist, aber es gibt dort eben ganz viele Kalorienfallen, versteckter Zucker und Mittel zur längeren Haltbarkeit. Ist aber auch nichts anderes als jedes vermeintlich "gesunde" Fertiggericht. Selbst zum Beispiel in einem Erbsenglas im Supermarkt ist ganz oft zum Beispiel zugesetzter Zucker enthalten, was man jetzt nicht unbedingt erwarten würde.

Würde man sich wirklich immer nur gesund ernähren, dann müsste man sich sehr gut mit dem eigenen Körper auseinandersetzen und bei jedem Produkt aus dem Supermarkt die Zutatenliste genauestens studieren und seinen Speißeplan genau nach den benötigten Makronährstoffen anpassen. Das macht von den "McDonalds ist Müll"-Schreiern nämlich kaum jemand. Ist nämlich ganz schön Arbeit. Nur weil man sich jetzt Bananabread von Starbucks oder sonst wo reinzieht, lebt man nicht gesünder, als jemand, der Mcdonalds besucht.

Wie so oft macht die Menge das Gift. Wenn man sich sonst versucht (!) gesund zu ernähren, dann ist auch an McDonalds nichts verwerfliches. Die Nährstoffe sind oft halt einfach in einer anderen Zusammensetzung, die einem halt bewusst sein müssen und die man gegebenenfalls einplant.

Man kann selbst von vermeintlich gesunden Lebensmitteln krank werden, wenn man zu viel, zu monoton oder zu wenig isst.

Wenn jemand McDonalds nicht essen möchte, ist auch das völlig okay. Die Inhaltsstoffe der meisten Gerichte passt ja oft nicht in die Ernährungsform/-gewohnheiten.

Nichts

Es hat durchaus gewisse Nährstoffe.
Allerdings ist das schlechte Fleisch sehr ungesund, das Brot sollte gehen, auch wenn es besseres gibt, der Salat hat quasi keine Nährstoffe und die Soßen… sind halt nicht so gesund, wie sehr viele Soßen, die man so zu kaufen bekommt.

Hoegaard  25.08.2021, 15:49

Woher weißt du, dass das bei MD, KFC usw. verwendete Fleisch "schlecht" und "ungesund" ist? Das ist doch auch wieder so ein Glaubenssatz. Natürlich haben die eine strenge Qualitätskontrolle, die können sich gar nicht leisten, "schlechtes" zu verkaufen

Bergjesus  25.08.2021, 15:51
@Hoegaard

Na klar.. wahrscheinlich nehmen die kein Fleisch aus Massentierhaltung, sondern Fleisch von wirklich gesunden Tieren. Klar haben die Qualitätsvorschriften, aber die sind halt Mist, wenn man bedenkt, wie die Fleischproduktion aussieht.

Hoegaard  25.08.2021, 15:55
@Bergjesus

Ein Beleg dafür, dass das Fleisch selbst "schlecht" und "ungesund" ist, ist das aber nicht. Deswegen lenkst du zur Moral um. Darum ging es bei der Frage nicht. Wie kannst du eigentlich einschätzen, dass Fleisch-Qualitätsvorschriften "halt Mist" sind? Kennst du die?

Warum können Tiere aus Massentierhaltung eigentlich nicht "wirklich gesund" sein? Warum sollten die Züchter nicht darauf achten, dass die Tiere möglichst gesund sind?

Ist es nicht schon moralisch fragwürdig, überhaupt Tiere zu essen, die nur zu diesem Zweck gezüchtet werden?

Bergjesus  25.08.2021, 16:04
@Hoegaard

Ich persönlich finde es nicht moralisch verwerflich Tiere zu essen, die nur dazu gezüchtet werden.

Ich wollte nicht auf die Moral umlenken, sondern auf die Standards der Massentierzucht.

Für ganz genaue Sachen, müsste ich mich erst wieder neu belesen. Wenn ich McDonalds bis hierhin unrecht getan habe, tut mir das Leid.
Ich werd mich mal wieder damit auseinandersetzen. Ist ja glücklicherweise fast alles nachlesbar.

Was sollen "nützliche Nährstoffe" sein? Natürlich sind die wichtigsten Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß enthalten. Wie bei fast allen Lebensmitteln

Nährs.

ja, das eine Salatblatt dazwischen ,,....und ach ja, ich habe vergessen, die eine Tomatenscheibe dazwischen zu erwähnen 😂

Hoegaard  25.08.2021, 15:44

Könnte man sich nur mit Salatblättern und Tomatenscheiben ernähren?

Bergjesus  25.08.2021, 15:47
@Hoegaard

Für eine ehrliche Antwort. xD

Nein du kannst dich nicht nur davon ernähren. Das meiste an einfachen Salat, den man zu kaufen bekommt oder den es bei McDonalds gibt enthält so gut wie keine Nährstoffe oder Vitamine.

Fidreliasis  25.08.2021, 15:45

Naja und das Fleisch dazwischen und Kohlehydrate sind ja auch nicht ganz unwichtig und anyone ist der ganze Burger nicht mehr ganz so schlecht.