Werde seit Monaten diese Fruchtfliegen nicht los?

Mittlerweile sehr viele :/ - (Haushalt, fliegen) ..... - (Haushalt, fliegen)

5 Antworten

Wir haben das Problem außer im Sommer bei viel Obst auch manchmal, wenn ein oder zwei Topfpflanzen übergossen sind und die Erde recht nass ist. Da vermehren sich dann auch gerne so Mini-Fliegen drin. Überschüssiges Wasser abgießen und Erde wieder austrocknen lassen, dann wird es besser.

Was du grundsätzlich machen kannst:

  1. Mal ein paar Tage eine Mischung aus Saft und Wasser (~50:50) mit einem guten Schuss Fruchtessig und einem guten Schuss Spüli mischen und hinstellen. Gefäß mit großer Oberfläche wählen. Das Fruchtige lockt die Viecher an, durch das Spüli wird die Oberflächenspannung gesenkt, so dass sie untergehen.
  2. Alternativ kaufst du dir - z.B. bei Amazon - so eine Insektenlampe mit blauem Licht - teuer sind die nicht. Die lässt du mal über 2-3 Nächte an, dann lichten sich auch gut die Reihen der kleinen geflügelten Biester.

T3Fahrer

Du musst zuerst sämtliches Obst entsorgen, welches schlecht ist! Sonst wird das nix. Und dann sorge immer für gute Lüftung. Dann verziehen die sich auch wieder.

Yvonne0809  30.01.2018, 21:05

Mit dem Obst hat das nicht immer was zu tun. Hatte letzten Sommer die eckel kleinen Dinger auch bei mir und war kein Obst bei mir

AriZona04  30.01.2018, 21:08
@Yvonne0809

Bist Du Dir sicher, dass das Fruchtfliegen sind? Ich kann Deine Bilder nicht richtig deuten. Es könnten auch diese "Motten" (die haben einen anderen Namen) sein, die auf alte Keks und alte Schokolade und Mehl und Müsli und so weiter fliegen. Prüf mal, ob Du solche Nahrungmittel hast und guck mal, ob da Maden drauf sind! Da hilft nur: Aufräumen und alte Sachen entsorgen. Die fliegen aber nicht auf frische Sachen! Ich hab alles in Weckgläsern.

Sasuke12345
Fragesteller

Ne sind Fliegen. Wenn ich alle Lebensmittel weg packe verschwinden die dann nach ein paar Tagen ja ?

Topfpflanzen hast du nicht im Zimmer? Da gibt's auch Mücken, die sind ein wenig kleiner als Fruchtfliegen und vermehren sich schnell.

Ich hatte das Problem auch. War echt am verzweifeln und internet die tipps haben nicht geholfen. Jedesmal wenn ich so ein haufen von denen gesehen hab, hab ich die mit einem geschirrtuch runter gehauen. Wo es weniger wurde (da ich welche mit dem Geschirrtuch killen konnte :D ) hab ich mich dann des haarsprays bemächtigt und sie besprüht und wenn sie nicht runtergefallen waren hab ich sie eingesaut. Hat gut ne Woche gedauert bis ich alle weg hatte. Anders wusste ich mir auch nicht mehr zu helfen.