Ausergewöhnliches Thema für 5. Pk?

4 Antworten

Arthur Millers "Hexenjagd" und die historischen Vorgänge in Salem. Da hast du Geschichte, denn Miller hat einen tatsächlichen Vorgang als Vorlage genutzt. Und du hast Psychologie, denn der Hexenverdacht löst eine Hysterie bei einigen Salemern aus.

Was hälst du denn z.B. vom Rechtssystem in der Frühen Neuzeit? Also ein Gerichtsprozess nachstellen (mit Anklage, Verhör, Folter und Urteil). Wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt sehr interessant. Gerade weil insbesondere die Folter auch als ein Schritt in das moderne Rechtssystem gesehen werden kann.

Einfach mal unter http://www.kruenitz1.uni-trier.de/ nach Tortur etc. suchen (altes Lexikon um die damalige Perspektive verstehen zu können).

Johanna von Orleans

Depressionen :(