5.PK Pädagogik-Leitfrage?

1 Antwort

Beides sehr spannende Ansätze und Themen :-) Leider weiß ich nicht genau, wie eine Leitfrage aussehen muss, daher nehme ich deine Themen einfach mal als Grundlage für ein wenig "Brainstorming". Bei den Geschlechterrollen könntest du z.B. Dinge wie geschlechterspezifisches Spielzeug einbeziehen und die Frage, inwiefern die das Verhalten der Kinder prägen. Interessant fände ich auch, inwiefern es einen Einfluss hat, ob man sagt das ist für Mädchen und das ist für Jungs. Da lässt sich denke ich auch leicht eine Brücke zur Geschichte schlagen. Da könntest du schauen, wie sich das Spielen verändert hat und ob es heute weniger oder teilweise vielleicht sogar mehr geschlechterspezifische Angebote gibt. Da muss ich spontan an das "Mädchen-Ei" denken. Jahrzehnte gab es einfach ein Kinderei und gut, nun braucht es plötzlich eines mit Extra-Spielzeug für Mädchen.

Angststörungen sind auch spannend. Für Kinder ist es ja oft auch schwerer so zu kommunizieren, dass verständlich ist, was sie ausdrücken möchten und gerade bei Ängsten kommt es ja auch sehr auf die pädagogischen Fähigkeiten an, damit ein Kind überhaupt seine Ängste ansprechen kann und auch um ausreichend geduldig zu sein, richtig hinzuhören und eben nicht vorschnell ein Urteil zu fällen wie der ist nur schüchtern.

Das waren nun leider nur Denkansätze. Wenn dir das nicht weiterhilft, am besten oben rechts in deiner Frage auf die drei Punkte und dann auf "Frage noch mal stellen" klicken, dann kommt die Frage noch mal "wie neu" auf die Seite. Im zweiten Anlauf sieht sie vielleicht jemand, der sich besser auskennt :-)