5.PK Leitfrage und Thema Geschichte mit Referenzfach Chinesisch?

Noidea333  11.09.2020, 09:35

Was heißt PK und AB?

Pandadadadada
Fragesteller

Prüfungskomponente und Aufgabenbereich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich veröffentlicht die chinesische Regierung jedes Jahr Berichte über wichtige Ereignisse in diesem Jahr, und diese Berichte werden online veröffentlicht. Die detaillierte Geschichte des Tian'anmen Vorfalls wurde ebenfalls im Bericht aufgezeichnet. Wenn Sie Chinesisch können, dann können Sie durch Lesen dieses Berichts den historischen Hintergrund des Tian'anmen Vorfalls besser verstehen, ihn objektiver bewerten und auch eine neue Perspektive finden.

http://www.gov.cn/zhengce/2011-11/09/content_2619441.htm

( 11. 1989年第11号 总号592 : Seiten 453-476 )

Darüber hinaus gab Michael A. Szonyi in seinem Buch >The Art of Being Governed: Everyday Politics in Late Imperial China< eine gewisse Erklärung zum Verhältnis zwischen die chinesischen Regierung und das Volk. Dies ist möglicherweise nicht vollständig auf die moderne Gesellschaft anwendbar, jedoch kann es in einem Sinn die folgenden Fragen beantworten: Wie verstehen die Chinesen das Konzept/die Rolle des Staates, wie sind sie mit dem Staat und den Politiken umgegangen, und sogar wie benutzen sie die Politiken aktiv, um ihre Ziele zu erreichen.

Hoffe das ist nützlich für Sie.

LG

Tianhao

Pandadadadada
Fragesteller

Danke, mein chinesisch ist sicherlich nicht auf dem Niveau so offizielle Texte zu lesen, aber das kriege ich schon. Nochmal vielen Dank für Ihren Vorschlag!

Ich wünschte, ich hätte damals schon irgendwas über China gelernt... So musste ich erst nach ettlichen Jahren mein Abitur am Ebndgymnasium neben der Arbeit nachholen, weil ich gerne Sinologie und Geschichte studieren wollte 😊

Mich fasziniert die chinesische Geschichte sehr und da hast du recht, dass das mit den Dynastien nicht einfach ist, wenn man sich davor noch nie so richtig damit beschäftig hat. Quasi für jede Dynastie gibt es zahlreiche Quellen und Aufzeichnungen, Geschichten und Annekdoten.

Ich finde die Zeit mit den Drei Reichen sehr spannend (und komplex) oder auch die Tang-Dynastie mit den berühmten Gedichten...

Habe gerade eine Hausarbeit über Konfuzius beim Studium im Nebenfach Geschichte geschrieben, wo ich den Konfuzianismus mit demokratischen Aspekten heute und anhand des Lunyu verglichen habe. Auch sehr interessant und sehr komplex 😅

Zur neueren Geschichte kann ich dir nicht helfen.

Am besten ist es immer, sich im Internet kurz zu informieren, was so wichtig sein könnte. Dann die Literatur zu suchen, die man gebrauchen könnte. Es gibt zu vielen Themen sehr gute Übersichtswerke. Zum Beispiel vom Reclam-Verlag.

Gut sind die Bücher "Geschichte Chinas" (quasi meine Bibel), wo fast alles kurz erklärt wird:

https://www.amazon.de/Geschichte-Chinas-Kai-Vogelsang/dp/3150109337/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=geschichte+chinas&qid=1599810398&sr=8-3

Dann noch kleinere Übersichtswerke:

"Das alte China: Von den Anfängen bis zum 19. jahrhundert"

https://www.amazon.de/Das-alte-China-Anf%C3%A4ngen-Jahrhundert/dp/340672292X/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=altes+china&qid=1599810463&sr=8-15

"Das neue China: Vom Untergang des Kaiserreichs bis zur Gegenwart"

https://www.amazon.de/Das-neue-China-Untergang-Kaiserreichs/dp/3406743552/ref=pd_bxgy_img_2/259-3449911-4908710?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3406743552&pd_rd_r=6e32f8b5-b5f4-4dcf-8c77-9ca16e99e072&pd_rd_w=Y8y1P&pd_rd_wg=DR4ye&pf_rd_p=4490d326-3239-499b-8c8a-0dd8d6ad582a&pf_rd_r=PKS50BPFQV9YCA0C0RXS&psc=1&refRID=PKS50BPFQV9YCA0C0RXS

---

Gut sind immer Dinge, die man vergleichen kann. Auch mit unterschiedlichen Quellen und Perspektiven...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Pandadadadada
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mir diese Bücher mal angucken!

Die spannende Frage im Hinblick auf die chinesische Politik ist doch die Frage der Macht. Ich habe in einem Buch Gelesen, dass die chinesische Führung auf der einen Seite die absolute Macht hat, auf der anderen Seite aber auch ziemlich viel Sorge, das Volk gegen sich aufzubringen.

offensichtlich gelingt es der chinesischen Führung immer noch, den meisten Chinesen das Gefühl zu geben, dass sie in ihrem Sinne handelt und ihnen immer mehr Wohlstand bringt. Wie lange das noch geht, ist eine andere Frage.

die Leitfrage könnte also zum Beispiel sein: wie ist in China das Verhältnis von Führung und Volk? Oder etwas provokativer: gibt es in China eine besondere Art von Demokratie? (In dem oben beschriebenen Sinne)

NianMao  11.09.2020, 10:07

Das ist eine gute Idee, nur wird der FS die nötigen Daten für eine ordentliche Bearbeitung nicht hier in D erhalten können.

gutifragerno  12.09.2020, 10:52
@gutifragerno

Das freut mich, dass es zumindest für dich interessant ist. Sollte da was draus werden, kannst du dich gerne noch mal melden. Ich habe zwar nicht so viel Ahnung davon, bin aber auch an der Frage interessiert. Auf jeden Fall: viel Erfolg :-)

Pandadadadada
Fragesteller

Danke für die Idee. Ich muss das natürlich noch mit meiner Lehrerin besprechen und fragen, was sie davon hält, aber das hört sich sehr interessant an.

gutifragerno  12.09.2020, 10:53
@Pandadadadada

Das freut mich, dass es zumindest für dich interessant ist. Sollte da was draus werden, kannst du dich gerne noch mal melden. Ich habe zwar nicht so viel Ahnung davon, bin aber auch an der Frage interessiert. Auf jeden Fall: viel Erfolg :-)

Stell folgende Frage:

"Ist es gerechtfertigt, die ortsübliche Propaganda nachzuplappern und über die Ereignisse vom 4.6.1989 auf dem Tian'anmen-Platz von einem 'Massaker' zu sprechen?"

Pandadadadada
Fragesteller

Meinen Sie das im Sinne von, ob die westliche Sichtweise, welche von einem Massaker spricht, die wirklichen Ereignisse wiedergibt oder ob sie so verändert wurde, um Chinas Regierung in einem schlechteren Licht darzustellen? Oder war das ein sarkastischer Kommentar von Ihnen?

666Phoenix  12.09.2020, 11:21
@Pandadadadada

Das war nicht "sarkastisch", sondern die ernsthafte Aufforderung, den allgemein zu hörenden Mainstream darüber, dass dies ein "Massaker" war, kritisch zu hinterfragen! Dazu könnte auch (nicht zwingend) gehören, dass die Erkenntnis rauskommt, dass es eben kein "Massaker" gewesen sein könnte!