Frage von someoneless, 27

Themen für die 5 PK in Geschichte mit referenzfach deutsch?

Brauche einen Themenvorschlag und eine Leitfrage für meine 5 PK. Ich habe als Hauptfach Geschichte und würde es gern mit deutsch verbinden. Ich finde folgende Themen sehr interessant: Pressefreiheit,Der Euthanasie-Erlass Hitlers.. Der Bezug zu deutsch fehlt halt, hätte jemand Vorschläge?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 17

Ich würde dir zu weniger ausgelutschten Themen raten!

  • Wenn du einen Bezug zum Fach "Deutsch" brauchst: Im nächsten Jahr ist Reformationsjubiläum. Luther hat durch seine Schriften auch die deutsche Sprache beeinflusst.
  • Wenn wir schon in dieser Zeit sind: Ich habe kürzlich noch die Autobiographie des Reichsritters Götz von Berlichingen aus dem 16. Jahrhundert gelesen. Der Bezug zu "Deutsch" lässt sich über Goethe leicht finden!
  • In der Zeit des Dreißigjährigen Krieges wurde teils sehr bewegende Literatur verfasst, die die schrecklichen zeitgeschichtlichen Ereignisse aufgreifen und literarisch verarbeiten.

Könnte dich eines solcher Themen auch interessieren?

MfG

Arnold

Kommentar von someoneless ,

Danke für deine tollen Vorschläge. 

Mich interessiert das Thema Schönheit und Schönheitsideale sehr, deshalb würde ich gerne in diese Richtung gehen. Ich würde mich dann auf die Barock Epoche beziehen, aber ich weiß nicht wie ich das mit Deutsch verbinden soll. Vielleicht kannst du mir da weiter helfen?!

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüße,

Aina

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Beim Thema "Schönheit und Schönheitsideale im Barock" kann ich dir leider keine Tipps geben, da dieses Thema weniger mit Geschichte als vielmehr mit Kunst und Philosophie zu tun hat. Mit Deutsch wird man das Thema sicher verbinden können, aber schlecht mit dem Fach Geschichte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community