Rassenhygiene und Euthanasie im dritten Reich, welche Problemfrage?

5 Antworten

  • Welche Verbindungen gab es zwischen der Rassenhygiene und Euthanasie im dritten Reich und entprechenden Organisationen im Ausland?

Hinweise:

Die NS-Regierung warb für die Nürnberger Rassengesetze mit einem Propagandaplakat mit dem Slogan: "Wir stehen nicht allein".

http://theworldwars.tumblr.com/post/27090352108/wir-stehen-nicht-allein-we-do-not-stand-alone

"In diesen Ländern bestehen ähnliche Gesetze" heißt es auf dem Plakat weiter, es folgen die Flaggen und Namen dieser Länder: USA, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland. "Folgende Länder erwägen ähnlichen Schutz" heißt es dann, und es folgen Namen und Flaggen weiterer Staaten.

Tatsächlich trat das weltweit erste Gesetz zur Zwangssterilisation genetisch minderwertig eingestufter Menschen 1907 im US-Bundesstaat Indiana in Kraft. Viele weitere Staaten folgten.

http://www.spiegel.de/panorama/zwangssterilisation-in-den-usa-die-verdraengte-schande-a-806709.html

Treibende Kraft dahinter waren Mediziner und Wissenschftler, die von einflußreichen Geldgebern unterstützt wurden.

https://historynewsnetwork.org/article/1796

Kurze Zusammnfassungen über die amerikanischen Wegbereiter der Eugenik im Dritten Reich sind hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Nazi_eugenics (Abschnitt "Origins in the U.S. eugenics movement")

https://www.aerzteblatt.de/archiv/60272/Sterilisation-bei-Einwilligungsunfaehigen-Medizin-Recht-und-Ethik (Abschnitt "Historische Aspekte: Eugenik und Zwangssterilisation")

Genaueres über die Eugenikbewegung in den USA findest Du in dem Buch "War Against the Weak" von Edwin Black. Die Website zum Buch ist: https://waragainsttheweak.com/

Außerdem hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisationsgesetze (Abschnitt "USA")

https://en.wikipedia.org/wiki/Eugenics_in_the_United_States

Woher ich das weiß:Recherche

https://de.wikipedia.org/wiki/Arier#Nationalsozialismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Herrenvolk_und_Herrenrasse

„Herrenvolk“ und „Herrenrasse“ im Nationalsozialismus

Die Nationalsozialisten verknüpften die rassistische und antisemitische Idee von der Existenz einer germanischen Herrenrasse mit völkischem Okkultismus und rassenhygienischen Forderungen.[7] Adolf Hitler formulierte in Mein Kampf, die nationalsozialistische Bewegung habe die „Mission“ der Schaffung „eines germanischen Staates“, die ihr „vom Schöpfer des Universums“ zugewiesen worden sei. An das deutsche Volk sei der Auftrag der Schaffung eines neuen Menschentums gerichtet. Für diesen neuen Menschentyp hielt Hitler den arischen Menschen bestimmt, dessen Züchtung Hauptaufgabe des Staates werden müsse. Aus der Idealisierung des zu schaffenden Menschentums, so die Germanistin Anja Lobenstein-Reichmann, begründete sich sowohl die nationalsozialistische Heilsutopie als auch der nationalchauvinistische Überlegenheitsanspruch. Hitler glaubte, es könne in der Zukunft nur „eine höchste Rasse“ als Herrenvolk zur Weltherrschaft berufen sein. Dabei bezog er den Ausdruck direkt auf die Deutschen, die er mehrfach als Herrenvolk betitelte.[11] Noch in seinen letzten überlieferten Äußerungen bekräftigte Hitler, dass das deutsche Volk ein Herrenvolk und von der göttlichen Vorsehung zur Weltherrschaft berufen sei.[12]

Der NS-Ideologe Alfred Rosenberg orientierte sich vor allem an Houston Stewart Chamberlain und übernahm dessen rassenantisemitische Vorstellung von den Germanen als Kulturschöpfern und den Juden als Kulturzerstörern.[13] Während des Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozesses bezeichnete der amerikanische Ankläger Robert H. Jackson in seinem Plädoyer am 26. Juli 1946 Rosenberg als den „geistigen Priester der ‚Herrenrasse‘“, ohne dass das Gerichtsprotokoll hier einen Widerspruch des Angeklagten vermerken würde.[14] Im Kreuzverhör durch den US-Ankläger Thomas J. Dodd im April 1946 griff Rosenberg zur Taktik, die Übersetzung vom Deutschen ins Englische zu kritisieren, und verwies unter anderem darauf, dass er immer die Übersetzung des Wortes „Herrenrasse“ höre, in dem ihm vorgelegten Dokument aber nicht von „Herrenrasse“, sondern von „Herrenmenschentum“ die Rede sei.[15]

Die nationalsozialistische Rassenhygiene, die Zwangssterilisierung und Ermordung als „minderwertig“ angesehener Kranker und Behinderter, die Entrechtung, Verfolgung und Ermordung der Juden und die Pläne zur Neugestaltung der eroberten polnischen und sowjetischen Gebiete (Generalplan Ost) dienten dem Ziel, die Herrschaft der arisch-germanischen „Rasse“ zu erhalten und einen „germanischen Staat deutscher Nation“ zu errichten.[16]

Der Historiker Jürgen Zimmerer verweist auf die Parallelen zwischen der deutschen Kolonialpolitik in Deutsch-Südwestafrika, durch die ein rassischer Privilegienstaat errichtet werden sollte, und den nationalsozialistischen Plänen und Visionen für ihr „Ostreich“. Ob in den Motiven ihrer Lebensraumpolitik oder in ihren Vorstellungen vom zukünftigen Zusammenleben der neuen deutschen „Herrenschicht“ und der slawischen Unterschicht – allerorten ließen sich koloniale Anklänge finden. Insbesondere Hitler habe die Parallele zur Kolonialgeschichte klar vor Augen gestanden.[17]

Welche Rolle spielte Alfred Ploetz im Zusammenhang mit der Rassenhygiene und der Euthanasie?

Welche Forschungen betrieb er und welches Verhältnis bestand zwischen ihm und dem Schriftsteller Gerhart Hauptmann (Literaturnobelpreisträger) ?

Tip: Das neue Buch von Uwe Timm "Ikarien" befasst sich genau mit diesem Thema.

annikamaa
Fragesteller

Vielen Dank, hört sich gut an👍🏼

Wie wurden die sogenannten "rassisch wertvollen "und "rassisch minderwertigen" Menschen unterschieden,biologisch und mit welchen Mitteln wurde die sogenannte Euthanasie an rassisch minderwertigen Menschen gerechtfertigt?

Ecosia: Rassenhygiene im Nationalsozialismus

Ecosia/Videos: Rassenhygiene im Nationalsozialismus

Google: Rassenhygiene im Nationalsozialismus

Google/Videos: Rassenhygiene im Nationalsozialismus

annikamaa
Fragesteller

Dankeschön, auch eine gut Idee:)

http://okkulte-nazis.blogspot.com/2010/07/

Wenn du dir diesen Bericht zur Brust nimmst, dann hast du mehrere Ideen.