Facharbeit in Geschichte über die Wikinger, eine gute Gliederung?

2 Antworten

Tja,

da stimmt schon die Fragestellung überhaupt nicht und ist komplett ahistorisch. Wie kommst du denn auf den Gedanken, die Wikinger wären besonders brutal oder brutaler als andere gewesen? Dem ist ganz und gar nicht so!

Die Ausgangsstellung ist also schon vollkommen verkehrt und du wirst Schwierigkeiten haben deine wackelige These sinnvoll begründen zu können. Mehrere Faktoren sprechen gegen diese Fragestellung:

  • Es ist kaum etwas über die Religion, vor allem aber über die Religionsausügung, der tatsächlichen Religiösität und des religiösen Alltagslebens bekannt. Konkrete Aussagen lassen sich also überhaupt nicht treffen.
  • Aufzeichnungen der Wikinger - hier solltest du ernsthaft Quellenkritik (Das A und O der Historiker) üben: Wer berichtet wie und warum über die "Wikinger".
  • Inwieweit sind Wikinger denn "brutaler" als andere Menschen? Hier wirst du keinerlei Belege finden, möglicherweise eher im Gegenteil.
  • Zudem wertest du bereits in deiner Fragestellung. Wenn es dir um Gewalt geht wäre folgende Fragestellung besser: Formen der Gewalt frühmittelalterlicher Raubzüge - allerdings wirst du außer holzschnittartigen Berichten zeitgenössischer Mönche, bzw. viel späteren Chronisten kaum etwas sinnvolles finden.
  • Die Wikinger waren vor allem Bauern und Fischer, das wird gern vergessen.

Meiner Meinung nach fokussierst du dich auf ein überholtes und klischeehaftes Bild der Wikinger, welche kaum bis gar nichts mit den tatsächlich damals lebenden Menschen zu tun hat. Ich rate dir ab.

Die Gliederung ist ok

Sieht sehr viel aus also ich schreibe auch aktuell meine facharbeit du machst wsh Abi oder?

Musst du halt gucken wie es sich ergibt aber ich würde sagen da sind noch paar Punkte zu viel oder du fasst dich halt kurz 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung