Ist dies eine gute Gliederung für eine Facharbeit in der 9. Klasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Seiten sollen es denn sein? Je nachdem könntest Du noch die Geschichte des Christentums, von der Urkirche bis zur "Spaltung" vorstellen.

https://praxistipps.focus.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-katholisch-und-evangelisch-einfach-erklaert_98353

sophieprvat
Fragesteller

Es sollen 8-10 Seiten werden.

Bodesurry  21.10.2022, 07:38
@sophieprvat

Vom Titel deiner Arbeit her würde ein kurzer Abriss wie es zur Trennung gekommen ist passen.

Ich find die Gliederung ist dir echt gut gelungen :)

Du solltes bedenken, daß der wesentliche Unterschied zwischen den Konfessionen aus der Reformation und der kath. Kirche die "Rechtfertigungslehre" ist.

Sieht als Entwurf sehr gut aus. Ich gehe davon aus, dass sich das Inhaltlich eher ändert, wenn du dich richtig ins thema einarbeitest. Das ist aber normal - eine Gleiderung ist ein roter Faden, aber nichts statisches.

Für mich etwas komisch ist, dass du gar nicht erst den christlichen Glauben bzw. die christliche Konfession definieren willst, dafür gleich mit Gemeinsamkeiten einsteigst. Allerdings da wiederum untergliederst in katholisch und evangelisch, was wiederum mehr nach Unterschied/ Trennung als Gemeinsamkeit aussieht. Eventuell könnte man auch die Definition Religion weglassen und als gegeben voraussetzen (bzw. in die Einleitung packen) und hier sich shcon gleich auf das Christentum allgemein festlegen.

Aber wie gesagt, sobald du wirklich in der Facharbeit drin steckst und dich eingelsen hast, wirst du deine Gliederung sowieso ein paar mal noch umändern. Als Erstentwurf ist das ein guter LEitfaden.

Sehr schön und sehr wichtig finde ich, dass du nur einstufig untergliederst und dann auch mehrere Punkte hast. Also 2.1 und 2.2. Hier schleichen sich nämlich gerne "Fehler" ein.