Verstößt die (katholische) Kirche nicht gegen das Grundgesetz?

17 Antworten

All das wie zB mit der Gleichberechtigung gilt ja in dem Sinne für die Kirche nicht da hier das Kirchenrecht gilt, sprich die Kirche ist davon nicht erfasst.

Dass die Kirche hingegen mit Steuern mitfinanziert wird ist in der Tat ein Problem.

Jede Religionsgemeinschaft sollte sich in meinen Augen selbst finanzieren müssen, wie kommen außenstehende dazu sie mit zu finanzieren.

Generell ist das so ein typischer Fall von "historisch gewachsen aber nicht mehr zeitgemäß und nie geändert worden" genau wie zB die Wehrpflicht in Österreich die nur für Männer gilt.

Gibt halt so einiges was absolut nicht mehr in unsere Zeit passt aber wo sich noch nie jemand ran getraut hat mal Anpassungen durchzuführen.

Gerade im Bereich von Religion ist das ja so ein heikles Thema wo man als Politiker nur verlieren kann wenn man was macht.

Ssimone  01.01.2022, 23:36

best answer - daumen hoch

Die Priesterwürde wird im eigentlichen Sinne nicht als Beruf gewertet, insofern kann man sich da rechtlich schlecht auf die grundgesetzliche Gleichbehandlung berufen. Alle anderen Themen betreffen sowieso nicht das Grundgesetz jedoch andere Rechtsbereiche. Hier gibt es dann aber eben umfassende Sonderrechte für die Kirchen- ist rechtlich also alles gedeckelt. Ich persönlich wäre aber auch für eine komplette Trennung von Staat und Religion - von mir aus soll jeder seine Religion in der Kirche ausüben- der Staat soll sich da aber gefälligst raushalten.

inmylittleworld
Fragesteller

Okay, danke! :) Ja finde ich auch

Nein.

Die k. Kirche verstößt nicht gegen das GG.

Sie nimmt vielmehr ihre verfassungsmäßigen Rechte war.

Die Grundrechte binden den Staat - keine privaten Vereine.

Deutschland ist ein säkularer Staat, auch wenn der Staat die Kirchensteuer einzieht. Zudem kommt es nicht auf die Schriften an, sondern auf die jeweiligen Worte und Taten der einzelnen religiösen Gruppierungen. Die Christen in Deutschland wollen nicht das GG abschaffen und deswegen werden sie auch nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.

Der Verfassungsschutz muss sich nur mit zwei Religionen beschäftigen: Scientology und Islam. Die Scientology-Organisation wird beobachtet wie islamistische Gruppierungen, die oft auch einen salafistischen Background haben.