Wie kann man die Reaktion von Floki (Vikings), als er in der Moschee war, interpretieren?

6 Antworten

Er war ja auch in seiner Religion einer der Gläubigsten unter den Wikingern.

Richtig. Das widerlegt deinen Punkt, dass er überhaupt eine Konversion in Betracht ziehen würde.

Er war wohl einfach fasziniert von der neuen Kultur. Nichts Außergewöhnliches.

und weicht überhaupt nicht von der Serie ab.

Aber sicher tut sie das (?!?!)

Ist Floki später zum Islam konvertiert?

Höchst unwahrscheinlich, da er ein Charakter ist, der seine Religion sehr ernst nimmt. Außerdem würde sich die Serie historisch ziemlich unglaubwürdig machen, wenn das passieren würde. Nicht, dass es komplett auszuschließen ist, dass es muslimische Wikinger gab, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr, sehr klein sein, bei einer Person wie Floki so gut wie unmöglich.

Weil Du Wiki als Quelle für 'ne Annahme nimmst: Suche auch mal bei Wiki "Vikings Fernsehserie" und dort, unter "Historische Hintergründe", die Aussage von Michael Hirst.

Die Wikinger hatten in der Tat kriegerische Konfrontationen mit den Soldaten des Emir's von Córdoba. Die so ausgingen wie alle Konfrontationen ausgingen, sobald Wikinger auf militärische Einheiten trafen.

Weder die Chronik Gothorum, noch andere Berichte, auch nicht die der Mauren aus der Zeit, enthalten Aussagen der Wikinger. Die Anwesenheit eines Floki's/Floke's in der Region ist gänzlich unbekannt.

Betrachte es als künstlerische Freiheit.

Jumik85
Fragesteller

Floki der Schiffsbauer, der die Bauart der Schiffe (Kriegsschiffe) revolutioniert hat, ist in der Geschichte unbekannt?

JoJoPiMa  01.11.2017, 05:34
@Jumik85

Nicht "in der Geschichte". In Spanien.

"Die Anwesenheit eines Floki's/Floke's in der Region ist gänzlich unbekannt."

Ohne die Szene etc zu kennen schätze ich eher das er vom Gebäude bzw. der Kultur überwältigt war als von der Religion an sich.

"Wahre Begebenheit" würde ich auch nicht sagen, eher historischer Hintergrund bzw. historisch angelehnt.

Jumik85
Fragesteller

Er war ja in der Moschee als dort die Muslime beteten. Er hat ja auch gesagt, dass er von der Ergebenheit bei der Art des Gebets überwältigt war.

xdanix77  31.10.2017, 12:51
@Jumik85

Dann hast du ja die Antwort, es geht nicht um die Religion an sich sondern das Verhalten der Gläubigen.

HAsanOSama2000  31.07.2021, 16:24
@xdanix77

Hauptsache es muss sich nicht um die Religion drehen😂😂🤦‍♂️ wobei das Verhalten der Gläubigen auf die Religion zurückzuführen ist!

Ich glaube die meisten hier antworten ohne die Serie gesehen zu haben

Es handelt sich um Vikings genauer Staffel 4 Folge 6

Floki bewundert die Hingabe der Bettenen Menschen in der Moschee wo die anderen rein gekommen sind fragt der eine wo sind ihre Götter Floki antwortet "ich sehe keine doch beten sie mit so einer Hingabe"

Floki hat nicht die Kultur bewundert oder die Bauwerke er ist Schiffsbauer und kein Innenarchitekt er bewundern die Hingabe der Menschen beim Betten weil obwohl er keine Götter oder Gott sieht (Bei Christen Statuen von Jesus bei den Heiden Statuen von Odin und Thor) schenken die Muselmänner so viel Hingabe das sie sogar einfach weiter beten sogar wo der Imam geköpft wurde haben die weiter gebettet

Nach dem Köpfen vom Imam wollten die anderen Wikinger weiter Schalchten und Alle umbringen Floki geht da zwischen und sagt " lasst sie in Ruhe wenn ihr sie umbringen wollt müsst ihr erst mal mich umbringen"

Ich interpretiere bei diesen beiden Aussagen und seinem Handeln das er die Muslime in der Moschee respektiert nicht wegen dem Glauben an ALLAH sondern deren hingabe zu etwas was man nicht sieht (wie er sagen würde: wo sind ihre götter)

Er respektiert sie so sehr das er sein eigenes Leben geben würde und ich verstehe sein Handeln setzt euch mal in floki rein er hat einen Christen getroffen der zum Heidentum gewechselt ist er hat heiden gesehen wie sie zum Christentum Konventieren in seinem nähren Kreis verlieren die leute immer mehr ihre hingabe

Zu den mit "700 n. Christus unmöglich Moscheen gesehen" 631 n.C ist Mohammed saw. Gestorben und Quran wurde beendet 661 war ganz Andalusien (Spanien und Portugal) unter der Herrschaft der Umayaden (Muslimische Herrscher Dynastie) ich glaube nicht das sie 39 Jahre gebraucht haben um eine Moschee an einem Küstenstreifen zu bauen

Zu den mit "unwahrscheinlich Muslimische Wikinger" 100% kann es niemand sagen natürlich keiner von uns war da aber gucken wir uns nur die Fakten an 1. Der Islam hat sich durch handel verbreitet viele der Länder die sich als Muslimisch sehen und nicht Arabisch sind sind durch Arabische Händler Konventieren die haben die religion mitgebracht siehe zum Beispiel Malediven indische Bevölkerung und 100% Muslime oder Indonesien 79% Muslime 2. Es wurden in Schweden Wikinger Kleidung und Schiff Teile gefunden wo das Wort ALLAH und Ali reingeritz/reingenäht sind das muss nicht bedeuten das sie gleich muslime waren kann ja sein das sie spaß dran hatten oder es schön aussah trz wenn wir jetzt beide nur diese beiden Fakten betrachten könnte es immer mehr möglich sein und der 3. Fakt Wikinger haben Muslimische Länder überfallen das sehr wichtig weil wie sind die ersten Wikinger zum Christentum Konventiert bevor es Massen Konventierungen gab genau sie waren in deren länder und haben Sklaven

mitgenommen und haben so die religion kennengelernt also ich würde sagen wie es christliche Nordmänner gab kann es auch sein das es Muslimische gibt aber wie wir heute wissen hat sich der Christentum durchgesetzt

khmyes  18.10.2020, 22:23

Ich korrigiere selber mit den jahres Zahlen unzwar Andalusien erst 711 aber das trotzdem egal weil die großen Wikinger raubzüge Richtung Westen erst 800 angefangen haben

"weicht überhaupt nicht von der Serie ab"

Natürlich tut sie es. Allein zeitlich. Man darf nicht vergessen, dass die Serie am Ende auch für die breite Masse ausgelegt ist. Bestimmte Figuren und Begebenheiten wurden aus Sagas oder von anderen Vorbildern entlehnt und in den Kontext einer Serie eingebunden.

Jumik85
Fragesteller

Und in welchem Zusammenhang beantwortet es meine Frage?

Appelmus  31.10.2017, 13:55
@Jumik85

Eine mögliche Interpretation der Szene geben bereits andere. Ich habe dich lediglich dahingehend korrigiert, dass du die Serie scheinbar zu historisch betrachtest.

Deine 2. Frage "Ist Floki später zum Islam konvertiert?" lässt sich daher ebenfalls nicht beantworten, da dies die späteren Staffeln zeigen werden. Floki macht das, was die Drehbuchschreiber für ihn vorgesehen haben.

HansH41  31.10.2017, 14:02

Die Serie ist ein reines Unterhaltungsprodukt,

"eine Filmproduktion, die nahezu alle Erkenntnisse der modernen Archäologie und Geschichtswissenschaften außen vor lässt."

Kann man nicht ernst nehmen.

Appelmus  31.10.2017, 14:03
@HansH41

Richtig. Kein Wikinger würde so ungeschützt aufs Kriegsfeld stürmen, wie es Ragner und die anderen regelmäßig taten.