Facharbeit Geschichte 2.Weltkrieg?

4 Antworten

Ich finde, der Pazifikkrieg kommt besonders immer sehr kurz (wenn er überhaupt mal erwähnt wird, abgesehen von Pearl Harbor und den Atombombenabwürfen).

Dabei gibt es auch da eigentlich sehr viele spannende Ereignisse und Wendungen. Da findet sich bestimmt was.

Ich fand schon immer das "Insel-Hopping" der Amis im Pazifikkrieg spannend mal näher betrachtet zu werden. Oder die Etablierung des Flugzeugträgers in der Kriegsführung. Oder die Rolle der Commenwealth-Staaten (ohne GB) in der Kriegsführung und dem Anteil am Sieg der Alliierten. Der Krieg im Mittelmeer ist auch noch zu wenig betrachtet worden (ich hab mich schon immer gefragt, wie die Achsenmächte es geschafft haben, Truppen nach Afrika zu schippern - und zurück - ohne, dass die Engländer die Schiffe versenkt haben).

Bei dutzenden Kriegsschauplätzen, tausenden Schlachten und Millionen Schicksalen ist das echt schwer.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt so eine riesige Auswahl an Themen wie die Operation Bagration, Schlacht bei Königsberg, Luftschlacht um England, die Partisanen, Operation Overlord, Operation Walküre, Operation Husky und noch so viele weitere Themen.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft