Facharbeit ,,Leben der Deutschen im 2.Weltkrieg?

3 Antworten

Schau gern mal in die Entwicklung von Behelfsheimen während des WK2, in die Notversorgung mit Wohnraum etc...

Fuchs4792
Fragesteller

Ganz lieben Dank für deinen Tipp!🤗

Nach Aussagen meiner Grossmutter lebten die in einer kleinen Stadt an der Nordsee waehrend des Krieges ziemlich normal, - sie hat sogar in dieser Zeit geheiratet! - Sie ging jeden Tag ueblicherweise zur Arbeit, - nur ab und zu war Fliegeralarm, und dann mussten sie Alle in die Luftschutzkeller. - Aber die Bomben landeten dann wohl wegen des starken Windes an der Nordsee alle in den Feldern rings um die Stadt, - nur eine einzige traf einen Bauernhof. - Abends war dann allerdings absolute Verdunklung angesagt, - kein Lichtschein durfte aus den Fenstern nach draussen dringen, was auch ein sog. Blockwart regelmaessig kontrollierte. - Hungern mussten sie in den Kriegszeiten auch nicht, weil sie das Meiste selber anbauten, und auch Kleinvieh, wie Huehner und Kaninchen hielten. - Als dann allerdings nach Kriegsende die russischen Besatzer einmarschierten, haben die den Einwohnern wohl Alles was nicht niet- und nagelfest war, weggenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanztrainer1  08.10.2022, 15:36

Während des WK2 haben ja die Deutschen in den besetzten Gebieten alles geraubt,

was nicht niet- und nagelfest war.

Im Buch "Meine Zeit mit Anne Frank", beschreibt Miep Gies, dass es immer schwieriger wurde, die Untertaucher mit den nötigen Lebensmitteln zu versorgen, weil das meiste nach Deutschland gebracht wurde.

stowaway  08.10.2022, 15:57
@tanztrainer1

Ich konnte nur das aufschreiben, was meine Grossmutter erzaehlt hat!

Fuchs4792
Fragesteller

Dankeschön,dass du das geteilt hast freue mich sehr!🤗

Fuchs4792
Fragesteller

Dankeschön ganz lieben Dank für die Videos!🤗