(Projektarbeit 2. Weltkrieg) Gründe warum das Thema gewählt wurde?

3 Antworten

Ein Grund für die Auswahl könnte tatsächlich das Interesse an deutscher Geschichte sein, aber natürlich auch, was man aus ihr über die gesellschaftlich politische Gegenwart lernen kann.

Mit der detaillierten Behandlung des 2. Weltkriegs lassen sich natürlich auch Gefahren von Faschismus und nationalistischen politischen Strömungen aufzeigen, ebenso wie die Wichtigkeit guter diplomatischer Beziehungen.

Wie wär's mit wie hat der 2 Weltkrieg die heutige Zeit beeinflusst

Woher ich das weiß:Recherche

Das Thema des zweiten Weltkrieges ist sehr(!) umfassend. Ich weiß leider nicht in welcher Klasse du bist (10?), oder welche Fragestellungen ihr bearbeitet, aber Begriffe wie Faschismus und Holocaust spielen da eine große Rolle. Beispiele wären: KZLager (Wolltest nachvollziehen, wie sich Prozesse bei Ankunft gestalteten, hier Mengele oder Anne Franks Aufenthalt in Auschwitz); Machtergreifung Hitlers( wie schaffte er das, gibt es heute noch Möglichkeiten -afd).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
escapismx
Fragesteller

ja, bin in der 10. Meine Frage hat sich hier aber nur auf das Vorwort bezogen, indem ich einen (persönlichen) Grund dafür brauche, warum ich genau dieses Thema ausgesucht habe. In der Einleitung geht es dann weiter mit Gründen warum es so wichtig ist über dieses Thema zu sprechen.

Eigentlich wollte ich dieses Thema ja gar nicht nehmen, weswegen ich mal hier nachgefragt habe :)

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!