Referatsthemen 2. Weltkrieg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde spontan an folgende Themenbereiche denken:

  • Die Judenverfolgungen (Holocaust)
  • Wie Hitler an die Macht gekommen ist
  • Vielleicht auch Symbole die zu der Zeit wichtig waren (Hakenkreuz, christliche Kreuz, Judenstern, etc.)
  • Kirche im dritten Reich
  • Die Machtpositionen in Deutschland
  • Andere politische Parteien, die später unterdrückt würden (das wäre aber eher vor dem 2. Wk)

Hoffe ich konnte helfen :)

Ein Sonderthema, für das man verhältnismäßig leicht Informationen findet, ist die Beteiligung "exotischer" Kämpfer am Krieg in Italien ab 1943. Außer Engländern und US-Amerikanern, die sich allerdings nach und nach zurückgezogen haben, um ihre Truppen für die Invasion in der Normandie zu sammeln, waren vor allem Soldaten aus Indien, Neuseeland, Polen, Israel und Brasilien im Einsatz. Am Heiligen Abend 1944 ist es am Senio in Norditalien zu einem Weihnachtsfrieden gekommen, als deutsche Soldaten und neuseeländische Maori-Soldaten gemeinsam Verwundete bargen und sich dann Geschenke austauschten. Einzelheiten dazu findet man im interessanten Buch "La guerra sul Senio - The war on the Senio", ISBN 979.12.80342.07.2

Wieso der T-34 so ein Scheiß ist.

Der Volkssturm.

Die Schlacht um Schloss Itter

Der "Franz Stigler und Charlie Brown"-Vorfall

Wenck's 12. Armee und der Fluchtkorridor aus Berlin

Die Bismarck

Rommel

Die Gespensterdivision

(Rommel) und der "Mythos" der sauberen Wehrmacht

Pervitin

Lauri Törni

Der U-Boot-Krieg

Die Schlacht bei Wizna

Nur so am Rande: Zu einigen der Themen gibt es auch Sabaton-Lieder (Sabaton ist sehr zu empfehlen)

Ich bin deine Quelle des unbegrenzten Wissens.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges

Ich persönlich fände es interessant, eine Übersicht (Mind-Map o.Ä.) über die Beziehungen verschiedener Länder im 2. Weltkrieg zu machen. Es waren ja nicht nur Deutschland, GB, Frankreich, die USA, Italien, Japan und die Sowjetunion. Das waren nur die größten Nationen im Krieg... Es gab viel mehr, die tatsächlich Kriege erklärt haben oder denen der Krieg erklärt wurde, oder die andere Nationen unterstützt haben, bei denen Freiwillige rekrutiert wurden (werden durften), die Waffen geliefert haben oder denen Waffen geliefert wurden usw. Mich würde so eine Mind-Map über all die Verstrickungen mal interessieren. Dürfte allerdings viel Aufwand sein.