Facharbeit (Geschichte) kalter Krieg Ich brauche ein Facharbeit's Thema, mit einer Fragestellung, aber die Schuldfrage ist meinem Lehrer zu ungenau?

4 Antworten

Schuldfrage ist beim Kalten Krieg tatsächlich völlig unnötig.

Aber Du kannst die Frage stellen wann er angefangen hat. Richtige Antwort wäre 1917. Aber da müsste man erst hinkommen und das reicht für eine Facharbeit.

Vielleicht die Frage, welche Interessen der Grossmächte dafür verantwortlich waren, dass es zum kalten Krieg waren ? Ich denke an Rüstung,- Wahrung der Demokratie (bzw. d. Kapitalismus)  gegen Kommunismus (sehr vereinfacht) - eine schwierige Arbeit. Daraus resultierend die Frage, ob wir wieder auf einen neunen Kalten Krieg zusteuern .Und wer will die dann fair, also ohne eigene Sichtweise, beantworten?

Fragestellung: Ist der kalte Krieg erneut entfacht?
- Bezug auf Ukraine / Russland Konflikt

Ich würde mir aktuelle Bücher von Historikern besorgen und dann das Thema bearbeiten, wie der Kalte Krieg aktuell bewertet wird - da kann dann auch gerne auf die Schulfrage eingegangen werden. Aktuelle Bezüge sind für Facharbeiten immer gut.