Muss das Thema der Facharbeit in das aktuelle Thema des Unterrichts passen?

1 Antwort

Ich (NRW) habe mich damals auch für die FA entschieden.

Wir konnten 3 FächerWünsche äussern.

Meine erste Wahl (die auch bekam) fiel auf Deutsch (LK). Ich wollte damit der GedichtsanalyseKlausur entgehen. War aber nix🙁...

Meine Lehrerin hat das Thema vorgegeben und es sollte laut ihrer Aussage auch zum aktuellen Thema passen. Tja, ganz dumm gelaufen, eben leider in dem Halbjahr genau das Thema, welches ich meiden wollte.

Meine zweite Wahl war Geschichte (auch LK) und auf Nachfrage meinte mein Lehrer....ihm wäre das Thema egal gewesen.

Ich weiss nicht, ob es tatsächlich Vorgaben gibt oder ob jedes BL, jede Lehrkraft, es anders handhabt.

Frag doch mal die Stufenleitung. Evtl. kannst du das Fach für die FA wechseln? Falls nicht, musste leider dadurch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022