Passt das als Thema der Facharbeit (VWA)?

Kriminalkatze  16.01.2023, 11:10

Besteht die Pflicht eine empirische Forschung zu dem Thema anzustellen oder soll die Arbeit rein theoretisch werden?

Anonymerpumper
Fragesteller

Ich glaube nicht... ich würde meine Quellen aus reinen Studien beziehen! Da diese am Aussagekräftigsten sind in den Themenbereich

1 Antwort

Für eine Facharbeit finde ich den Titel gut und da du keine empirische Forschung anstellen sollst benötigst du auch keinen Untertitel. Vielleicht kannst du noch genauer darstellen welches Ziel die Arbeit verfolgt. Also willst du erklären welche Auswirkungen das auf den menschlichen Körper hat oder wie diese Dinge chemisch aufeinander regieren.

z.B. Die sich ergänzende Wirkung von Ernährung und Training - Auswirkungen auf den menschlichen Körper

Die Gliederung könnte folgendermaßen aussehen

  1. Einleitung
  2. Ernährung

2.1 ungesunde Ernährung und dessen Folgen

2.2 gesunde Ernährung und dessen Folgen

3. Training

3.1 Arten des Muskeltrainings

3.2 Auswirkungen regelmäßigen Trainings auf den Muskelaufbau

4.das Zusammenspiel von gesunder Ernährung und Training

4.1 Auswirkungen auf den physischen menschlichen Körper

4.2 Auswirkungen auf die menschliche Psyche

5.Zusammenfassung/Fazit

Anonymerpumper
Fragesteller

Danke du hast mir echt sehr geholfen! :D

Gerade bei der Gliederung bin ich immer sehr planlos. Und ja ich würde gerne erklären, welche Auswirkungen das auf den menschlichen Körper hat da ich mich selber als Hobby Sportler dafür interessiere.

PS: Man sollte ja immer einen Betreuer für eine Facharbeit haben der sich in dem Bereich auskennt... leider hab ich dafür keinen in meiner Schule und ich wüsste nicht wie ich einen finden könnte

Hast du da irgendwelche Ideen?

Kriminalkatze  16.01.2023, 11:44
@Anonymerpumper

Du könntest eine_n Sport- oder Biologielehrer_in fragen, da das Thema beide Bereiche abdeckt. Aber es sollte schon jemand sein der an deiner Schule lehrt

Anonymerpumper
Fragesteller
@Kriminalkatze

Genau das ist das Problem... Ich bin auf einem Lehrinstitut und wir haben dort weder einen Sportlehrer noch Sportunterricht! Einen Biolehrer haben wir, der sieht jedoch nicht so aus als ob er sich für Sport interessiert

Kriminalkatze  16.01.2023, 11:49
@Anonymerpumper

Den Ernährungsteil könnte er aber interessant finden. Frag einfach mal an und ansonsten musst du mit der Leitung sprechen ob du auch fremde Dozenten oder Lehrer als Betreuungsperson nehmen darfst

Anonymerpumper
Fragesteller
@Kriminalkatze

Aber machen die den sowas einfach freiwillig? Ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Leute meistens sehr beschäftigt sind

Kriminalkatze  16.01.2023, 11:53
@Anonymerpumper

Gibt bestimmt welche an die dich die Leitung verweisen kann. Es findet sich auch ganz bestimmt jemand an deiner Schule der dich betreut. Vielleicht hat die Person das Fach nicht studiert aber interessiert sich privat einfach dafür. Du musst fragen