Ich schreib eine VWA für meine Matura darf ich da auch Internetartikel als Quellen angeben?

2 Antworten

Hi,

da es sich bei den genannten Seiten um kommerzielle Anbieter von Sportnahrung handelt, solltest du diese Seiten nicht verwenden, es sei denn du beleuchtest z.B. kritisch wie Nahrungsergänzungsmittel beworben werden. In dem Fall wäre es selbstverständlich in Ordnung, die Seiten als Beispiele zu verwenden und entsprechend zu zitieren.

Für grundlegende Inforationen rund um die Themen Ernährung, Training und Sport, solltest du aber auf wissenschaftliche Publikationen zurückgreifen. Diese erkennst du z.B. daran, dass sie Quellenangaben enthalten.

Viele wissenschaftliche Texte findest du durchaus kostenlos online, z.b. über Google Scholar oder ResearchGate. Auch über Google Books kann man viele Grundlagenwerke einsehen. Du kannst dir aber auch als Schüler*in einen Bibliotheksausweis bei der nächsten Universitätsbibliothek ausstellen lassen.

Viel Erfolg beim Schreiben!

Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)
Anonymerpumper
Fragesteller

Es sind eher Foren wo ein Thema behandelt wird! Keine kommerziellen Anbieter

Hallo,

generell können Internetartikel zitiert und als Quelle aufgeführt werden. Achte aber darauf, seriöse Quellen zu verwenden und keine Webseiten, die nur zu Werbezwecken etwas behaupten.

Anonymerpumper
Fragesteller

Sprich wenn eine Website einfach nur das Thema was sie im Titel ansprechen behandeln und erklären ohne Werbung zu machen ist sie seriös… richtig?

sumsehummel  23.01.2023, 12:29
@Anonymerpumper

Nein, nicht unbedingt.

Ich würde dir empfehlen, deinen Betreuer um Rat zu fragen, wenn du von bestimmten Webseiten zitieren möchtest.

Hast du zu deinem Thema schon mal auf Google Scholar gesucht?