Seminararbeit Zitierweise?

3 Antworten

Was ist denn eine Zitatquelle und eine normale Quelle? Wenn ihr keine Vorgaben habt, dann entscheide dich entweder dafür, die Quellen direkt im Text zu benennen (was ich persönlich immer sehr unübersichtlich finde, weil es den Lesefluss stört) oder du entscheidest dich vollständig für Fußnoten.

Wenn du kein direktes Zitat verwendet, wirddie Quelle mit einem "vgl." eingeführt.

Deine beiden Grafiken verwirren.

Alexander301001
Fragesteller

Dafür, dass sie verwirren hat das meine Frage ziemlich gut beantwortet. Danke ^^

Vorschlag: falls du MS Word verwendest, kannst du den Zitatmanager verwenden.

https://support.office.com/de-de/article/hinzuf%C3%BCgen-oder-%C3%84ndern-von-quellen-quellenangaben-und-literaturverzeichnissen-159264ec-0a8a-4e9e-acf7-21faa9c371c2

Da kann man den Stil jederzeit ändern, und ein entsprechend formatiertes Literaturverzeichnis wird am Ende automatisch erstellt. Im Text steht dann z.B. nur (Rausch, 2019).

Den ganzen Link im Fließtext schreiben geht mMn. gar nicht. Dann bleib lieber bei den Fußnoten.

So weit ich mich erinnere, kannst du jedesmal wenn die selbe Quelle mehrmals hintereinander benutzt wird "Ebd." benutzen. Englische Zitierweise nicht, außer du schreibst die Arbeit auf englisch.

Alexander301001
Fragesteller

Unser Seminarleiter meinte, dass er die amerikanische Zitierweise in der Arbeit bevorzugen würde, deshalb diese Zitierart bei den Zitaten, allerdings muss ich ja irgendwie auch die Quellen für den Inhalt angeben