Seminararbeit Angaben von Fußnoten?

2 Antworten

Wenn Zitat 1 & 2 aus der gleichen Quelle stammen, also unmittelbar hintereinander identisch sind, dann kannst du "ebd" verwenden.

"Ebenda" bezieht sich auf genau die Quelle zuvor. Gibst du also bei Fußnote 12 "ebd." an, dann meinst du die gleiche Quelle, wie in Fußnote 11.

Leni707180
Fragesteller

Okay tausend dank! Also kann ich den Ausdruck ebd. Sowohl bei der Angabe von Zitaten und der Quelle meines geschriebenen Textes angeben?

Selkiade  08.10.2022, 13:06
@Leni707180

Die Quelle IST die Angabe des Zitates. Oder meinst du das Quellenverzeichnis am Ende einer Arbeit?

Leni707180
Fragesteller
@Selkiade

Nein, das Literaturverzeichnis meine ich nicht. Aber meine Seminararbeit stützt sich ja auf einen Fachtext. Und meine Frage ist dann, ob ich ebd. Auch nutzen kann, wenn ich die Quelle dieses Texted angeben und nicht nur direkt oder indirekt aus einer Quelle zitiere..

Selkiade  08.10.2022, 15:36
@Leni707180

Wenn du dich in der Fußnote direkt zuvor auch auf die selbe Quelle bezogen hast - ja.

Hast du zwischendurch eine andere Quelle in die Fußnote eingefügt, dann nicht.

Ist nur die Frage warum du innerhalb des Textes Quellenangaben setzen willst, wenn es sich nicht um ein Zitat handelt. Dafür hast du ja schließlich das Quellenverzeichnis. Aber darum geht es ja hier nicht.

Ich gebe dir mal ein praktisches Beispiel aus meinem Praxisbericht:

1 Beruht auf einem Gespräch mit der Klientin Frau M.
2 Ebenda. [also auch aus dem Gespräch mit Frau M.]
3 Beruht auf einer Info des Klienten Herrn S.
4 Beruht auf einem Gespräch mit der Klientin Frau M. -> hier kann ich jetzt NICHT "ebenda" einfügen, weil sich das ebenda auf Fußnote 3 beziehen würde und somit die Quelle Herr S. wäre und nicht Frau M. (so wie es sein soll).

Leni707180
Fragesteller
@Selkiade

Dank für deine detaillierte Antwort, jetzt bin ich mir zu 100% sicher wie ich es machen muss. Ist leider so vorgegeben das Quellenangabwn getätigt werden müssen auch im Text...

Ebd. kann verwendet werden, wenn die Quellenangaben unmittelbar hintereinander identisch sind. Sowohl als "ebd." als auch als "vgl. ebd." als auch als "ebd., S. 12-13" (wenn die Seite variiert) o. Ä.

Paraphrasieren mit Zusatz "vgl."