Wie zitiert man etwas, wenn man es selbst übersetzt hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten wissenschaftlichen Texten kann man englische Zitate unübersetzt lassen. Je nach Länge und Komplexität würde ich entweder das Original im Text korrekt als Zitat einfügen und die Übersetzung in die Fußnote ... oder die Übersetzung in den Text nehmen und das Original in die Fußnote.

Im Text sähe das bei mir mit deutscher Übersetzung so, dass "man Übersetzungen auch selbst erstellen kann" (übersetzt nach N.N. vom Verfasser)(x).

(x) für die Fußnotennummer