Satzeichen, Kommasetzung und Fußnote?

2 Antworten

RedDevil1982 schlägt vor:

"CPS sind über digitale Netzwerke untereinander vernetzte Systeme".^

Ich schlage vor:

Mustermann schreibt: "CPS sind über digitale Netzwerke untereinander vernetzte Systeme [...]"²

Da das Auslassungszeichen auch die Auslassung des Punktes am Ende des zitierten Satzes beinhaltet, muss hier bei wissenschaftlichen Arbeiten in der Regel am Ende des Zitats kein Punkt mehr stehen, und auch nicht am Ende des zitierenden Satzes.

Anders sieht es aus bei Zitierregeln, die vorsehen, den Punkt am Ende des Zitats wegzulassen, auch wenn da einer steht, und ihn stattdessen hinter die Quellenangabe zu setzen.

Solche Zitier- und Beleg-Regeln gibt es. Sie sind hässlich, aber letztendlich entscheidet der Prüfer oder das Institut über die Regeln für wissenschaftliche Arbeiten, oder der Verlag, dem man sein Werk andrehen möchte ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

________

² Mustermann, Max (1999), S. 13.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

Du veränderst den Satz, und zwar lässt du was weg. Das musst du kenntlich machen"

"CPS sind über digitale Netzwerke untereinander vernetzte Systeme [...]."^

RedDevil1982
Fragesteller

Nein muss ich nicht. Ich kann auch nur einen Teil übernehmen.

GerdausBerlin  16.02.2021, 22:30
@RedDevil1982

Falsch. Wenn du nur einen Buchstaben oder auch nur ein Satzzeichen des zitierten Werkes auslässt, musst du dies wie kenntlich machen? Genau: Durch das Auslassungszeichen -> [...].