Wie zitiert man die eine Übersetzung?

2 Antworten

Ich bin zwar selbst Übersetzer aber Zitierung einer Übersetzung ist auch für mich nicht so einfach. Vielleicht der Text hier: https://dolmatio.de/wie-werden-uebersetzungen-zitiert/ kann bisschen helfen ?

Was weiß ich, wenn es zum Beispiel um Übersetzungen der Literatur in der englischen Sprache ins Deutsche geht, sollen die Zitate in der Originalsprache angegeben werden. Die Übersetzung soll unmittelbar hinter dem Originaltext vorkommen... aber das nur nebenbei bemerkt :-)

A. zit. nach B, S. von Zitat in B. (d.h. Gib zuerst Buch A. an, das Original, dann schreibe "zit. nach" und dann Buch B mit der Seite, auf dem das Zitat von A. in B. abgedruckt ist.)