Was schreibe ich ins Literaturverzeichnis wenn ich mehrmals das selbe Buch zitiere?

2 Antworten

Du brauchst das Buch im Literaturverzeichnis nur einmal anzugeben.

Genaueres über Zitierregeln schau mal zum Beispiel hier:

https://www.studis-online.de/Studieren/Wissenschaftliche_Texte/literaturverzeichnis.php

Schau auch mal, ob es an Deiner Uni ein Seminar über "Wissenschaftliches Arbeiten" gibt.

Es kann nämlich durchaus sein, daß Deine Professoren besondere Vorgaben für bestimmte Zitierregeln haben, an die Du Dich besser halten solltest.

Ins Literaturverzeichnis kommen nur Seitenangaben, wenn es sich zum Beispiel um einen Zeitschriftenartikel handelt. Wenn das Buch in sich geschlossen ist und nicht aus Aufsätzen verschiedener Autoren besteht, dann reichen Angaben zu Namen des Autors, Jahr, Titel und Ort. Manch ein Dozent möchte auch den Namen des Verlages, aber in der Regel geht es auch ohne. Ist das Buch Teil einer Reihe, kannst du auch den Namen der Reihe und die Nummer angeben.

Da du in deinen Fußnoten auf das Buch verweist, muss es im Verzeichnis nur einmal stehen. Es sind ja nicht mehrere Bücher, die du nutzt.