Ebd. - Zitieren mit Fußnote - auf jeder Seite einmal Vollzitat?

2 Antworten

Du musst jedes mal, wenn Du Inhalte aus einer Quelle nimmst diese Inhalte als fremdes geistiges Eigentum kennzeichnen und mit einer Quelle versehen. Nur weil es sich immer um die gleiche Quelle handelt ist das nicht anders, zumal sich ja vermutlich die Seitenzahlen ändern.

Wenn die Zitate aus der Quelle direkt hintereinander kommen (also kein anderer Autor noch dabei oder dazwischen ist) dann kannst Du ebd.: Seitenzahl (ebenda) abkürzen. Jedes mal wenn Du etwas aus der Quelle entnommen hast. Ich würde Dir übrigens nicht empfehlen das zu machen während Du noch schreibst, manchmal kommen Absätze dazu, werden verschoben und gelöscht und dann weißt Du nicht mehr auf was sich das bezieht.

Ebd sollte so verwendet werden, dass man immer noch leicht die Quelle sieht, also nicht nochmal 3 Seiten später auch wenn das vielleicht der darauffolgende Quellenverweis ist.

Grundsätzlich würde ich Dir sehr empfehlen ein Bibliographieprogramm (zB Citavi) zu verwenden. Du machst Dir das Leben echt leichter damit, keine vergessenen Quellen, keine fehlenden Quellenpunkte, Zitierformat kann in Minutenschnelle geändert werden - und ebd macht es auch wenn Du das einstellst :)

Über die Art und die Form der Gestaltung deiner Verweise auf deine Quellen entscheidet dein Auftraggeber, also deine Schule, dein Lehrer, deine Uni, dein Institut, dein Dozent, dein Prüfer oder dein Prüfungsamt - oder dein Verlag.

Wenn du dem Leser aber einen Gefallen tun möchtest, dann gehe so vor:

Zwei oder mehr vollständige Belege oder Kurzbelege hintereinander nerven. Mancher Leser liest (vielleicht unkonzentriert) und stellt dann entnervt fest: "Ah, das ist ja desselbe. Warum schreibt er nicht ebd. oder a. a. O.???"

Umgekehrt nervt es noch mehr, wenn man ein paar Seiten weitergelesen hat und dort dann ebd. oder a. a. O. liest - und zurückblättern muss, um zu erfahren, wer denn jetzt der Autor der Quelle ist.

Der nette Autor oder besser noch der nette Verleger benutzt also ebd. oder a. a. O. auf derselben Seite, eventuell noch auf der Seite danach, viel weiter unten wird dann aber wieder die komplette Notation, der vollständige (Kurz-)Beleg wiederholt.

Die komplette Notation oder der vollständige (Kurz-)Beleg ist aber kein Vollzitat! Höchstens ein Vollbeleg.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor
Tekken123
Fragesteller

danke für deine ausführliche antwort