Richtig zitieren in LibreOffice (also nach den Vorgaben einer Seminararbeit)?

1 Antwort

Du gibst die Quellen in Form von Fußnoten an - oder direkt im Text?

Wenn "Müller 1980: 40" oder eben "vgl. Müller 1980: 40f" in der Fußnote steht -> alles in Butter. Das Literaturverzeichnis erstellst du ohnehin per Hand.

Welchen Syntax willst du denn ändern?

Quality5000
Fragesteller

Mir geht es grad darum: Die Lehrer wollen irgendwie, das wir das Literaturverzeichnis automatisch erstellen lassen sollen. Nur ist jetzt halt das Problem, dass, wenn ich das mit LibreOffice automatisch erstellen lasse, das Zitat nicht so angegeben wird, wie es uns vorgeschrieben wird.

Andererseits, wenn das so kompliziert ist, dann ist es wohl einfacher, es einfach direkt per Hand zu machen ;)

Gaskutscher  17.12.2016, 13:11
@Quality5000

Jetzt komme ich mit. Man kann über die Datenbankfunktion auch das Literaturverzeichnis erstellen lassen -> also die Informationen zum Buch in die Datenbank packen und diese dann mit dem Writer verbinden.

https://help.libreoffice.org/Writer/Creating_a_Bibliography/de

Ist aber komplizierter. Dann noch die Formatvorlage für die Darstellung des Literaturverzeichnis bearbeiten.

Ich hatte meine Arbeiten während dem Studium zum Teil mit LaTeX geschrieben... Die Bachelorarbeit dann aber wie oben beschrieben mit LibreOffice - weil's einfacher war. ;)

Quality5000
Fragesteller
@Gaskutscher

Das weiß ich auch: Das ist halt gerade das Problem, dass das mit dieser Literaturdatenbank viel komplizierter ist als in Word. Ich frag morgen mal meinen Lehrer, vielleicht kann der mir da helfen.

Trotzdem, danke für die schnellen Antworten :D