Frage von Plueschkacke, 58

Textmarker in Libreoffice 4.0.3.3?

Liebe Computerexperten ;)

Ich möchte einen einfarbigen Untergrund unter Text auf der Präsentationsfolie legen, damit man den Text noch lesen kann, obwohl ich ein Foto als Hintergrundbild habe. Wie geht das? Ich finde diesen Textmarker nicht. Und bei Format->Zeichen gibt es auch keine Registerkarte "Hintergrund" bei mir. Und Rechtecke unter jedes Textfeld malen möchte ich ungern.

Vielen Dank für die Hilfe

Antwort
von Easy4MeInfo, 58

Hallo,

du kannst die Textbox farbig und auf Wunsch auch transparent hinterlegen. Zuerst die Textbock aktivieren, so dass man den Rand mit den Anfassern sieht. Dann Menü: -> Format -> Fläche.

Ich hab es mit LO 5.03 probiert - sollte aber auch mit früheren Versionen funktionieren.

Hier ein Beispiel:

https://www.dropbox.com/s/rzsrer36j77q2lw/textbox_flaeche.odp?dl=0

Kommentar von Plueschkacke ,

Vielen Dank! Hat 1a funktioniert. Frage mich jetzt, wie ich das so lange übersehen konnte. Ich wünsche Ihnen alles Gute :)

Kommentar von Easy4MeInfo ,

Gern geschehen und danke für das positive Feedback!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community