Welche Bilderlizenz für Schulpräsentation?

3 Antworten

Wenn das nur im Rahmen des Unterrichts verwendet wird brauchst keine Lizenzen für die Verwendung von Bildern.

EmyTheMess
Fragesteller

Also kann ich einfach eins von bspw Wikipedia nehmen und halt hinschreiben, dass es von Wikipedia ist?

JayCeD  18.06.2023, 11:53
@EmyTheMess

Bei Wikipedia erst recht, da läuft alles unter freien Lizenzen. Es wird dich garantiert niemand verklagen wenn du ein Bild von Wikipedia im Unterricht zeigst.

Suche nach "CC-BY" (Namensnennung erfordlerlich) und "CC0" (public domain).

Da im Internet viel Mist verbreitet wird, musst du dir die Lizenzen vom Urheber schriftlich bestätigen lassen.

Und für jedes Bild am besten immer die Bildquelle und den Urheber angeben.

Was ein Aufwand....

Am besten nur von der Schule zur Verfügung gestelltes Material oder vorgefertigtes Material aus dem Programm verwenden.

Problematisch wird es halt, wenn jemand in deiner Klasse auf die Idee kommt, deine Präsi zu fotografieren und irgendwo hochzuladen.

Wer aber bei sowas ernsthaft Urheberrecht o.ä. einklagt, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber das würde total in die heutige Zeit passen

JayCeD  18.06.2023, 11:52

Es gibt im Urheberrecht ein Privileg für die Verwendung von Materialien im Rahmen von Forschung und Lehre, so lange die Präsentation nur zu Unterrichtszecken genutzt und nicht extern verbreitet, wird bekommt man keine Probleme mit dem Copyright.

M.W. ist die Verwendung von öffentlich zugänglichem Material im Rahmen von schulischen und studentischen Arbeiten lizenzfrei. Es muss nur darauf geachtet werden, dass alle Quellen korrekt angegeben sind.

EmyTheMess
Fragesteller

Also kann ich das Bild einfach einfügen, aber muss zB den Wikipedia Link angeben? (das Bild ist von Wikipedia)