Libre Office Impress Fortschrittsbalken einfügen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extras -> Makros -> Makros verwalten -> Neu

Diesen Code einfügen:

Sub InsertProgressBar
 Dim oDoc As Object
 oDoc = ThisComponent
 ' Check if this is an Impress document
 If thisComponent.supportsService("com.sun.star.drawing.GenericDrawingDocument") Then
      Dim oDrawPage As Object
      Dim Point As New com.sun.star.awt.Point
      Dim Size As New com.sun.star.awt.Size
      Dim Factor As Double
      Dim Percent As Integer
      For n = 0 To oDoc.DrawPages.Count-1
           oDrawPage = oDoc.DrawPages(n)
           Factor = oDrawPage.Width / oDoc.DrawPages.Count
           Size.Width = (n + 1) * Factor
           Size.Height = oDrawPage.Height * 0.05
           Point.x = 0
           Point.y = oDrawPage.Height - Size.Height
           m = oDrawPage.getCount-1
           Do While (m >= 0)
                mShape = oDrawPage.getByIndex(m)
                If (InStr(mShape.Name, "Progress Bar Macro") <> 0) Then
                     oDrawPage.remove(mShape)
                End If
                m = m-1
           Loop
           RectangleShape = oDoc.createInstance("com.sun.star.drawing.RectangleShape")
           RectangleShape.CharWeight = com.sun.star.awt.FontWeight.BOLD
           RectangleShape.CharFontName = "Arial"
           RectangleShape.Size = Size
           RectangleShape.Position = Point
           RectangleShape.Name = "Progress Bar Macro " + (n+1)
           Percent = 100 * (n + 1) / oDoc.DrawPages.Count
           oDrawPage.add(RectangleShape)
           ' RectangleShape.String = "" + oDrawPage.Number + " / " + Doc.DrawPages.Count + " (%" + Percent + ")"
           RectangleShape.String = "%" + Percent
      Next n
 End If
 End Sub

Speicher und dann das Makro ausführen.

Wenn du sie verändern möchtest kannst du diesen Dialog verwenden:

https://github.com/dasaki/Impress-Progress-Bar

LENEhe
Fragesteller

habe ich alles gemacht, es passiert allerdings ablsolut gar nichts.

LENEhe
Fragesteller

Zuerst habe ich die Fehlermeldung "JRE ist defekt" immer erhalten, wenn ich versucht habe, ein Macro auszuführen, dann habe ich eine neue Version installiert und nun kommt keine Fehlermeldung mehr, jedoch passiert immernoch nichts, wenn ich ein Macro ausführen will.

LENEhe
Fragesteller

Okay, es lag bei mir an den Sicherheitseinstellungen, die haben keine Macros aus unbekannter Herkunft zugelassen. Hab die Einstellungen geändert und jetzt geht es.