Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme? Lösung für das Problem?

Bitte die Frage noch einmal stellen, damit sie aktuell bleibt. Ich darf nur einmal. Danke.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was erwartest du? Microsoft hat das noch nie gekonnt und wird es auch nie können. Solche Sachen setzt man entspannt in LaTeX, dann schaut alles genauso aus, wie man es will.

Lustig ist ja, dass in der ersten Spalte die eckigen Klammern um die Nummern umgebrochen werden in die nächste Zeile. Das erstaunt mich schon sehr. Wie hast du das Literaturverzeichnis erzeugt?

TorbenLomp
Fragesteller

Ganz normal: Auf den "Referenzen" Ribbon geklickt => Literaturverzeichnis => und dort eins von drei Vorlagen ausgewählt. Als Format IEEE 2006 eingestellt.

Nichts gebastelt. Umso beschämender ist es, dass deren eigene Vorlage es nicht auf die Reihe bekommt.

TorbenLomp
Fragesteller

Was mich aber am meisten genervt hat, ist die Tatsache, dass man von MS Mods noch fertig gemacht wird und das Problem säße vor dem Monitor blablabla.

Der Bug existiert seit längerer Zeit im Internet. Viele Threads dazu quer durchs WWW. Microsoft hat es bis heute nicht hinbekommen das Problem zu fixen.

Das Problem an dieser Stelle ist, dass deine RKI-URL länger als eine Zeile ist. Die einfachste und schnellste Lösung wäre, in deiner Quellenverwaltung in der URL an der Stelle, an der die URL in eine neue Zeile umgebrochen werden soll, ein Leerzeichen einzufügen, beispielsweise vor Merkblaetter.

Bild zum Beitrag

Damit die Änderung sichtbar wird, musst du dein Literaturverzeichnis aktualisieren. Das bleibt dann auch so, wenn du dein Literaturverzeichnis wieder aktualisierst.

Solltest du in deiner Arbeit noch weitere URL verwenden, die länger als eine Zeile werden, musst du diese ebenso in der Quellenverwaltung mit einem Leerzeichen an der passenden Stelle modifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Informatik, E-Mail, Windows 10)
TorbenLomp
Fragesteller

Danke für den guten Tipp! :=)

Kann Office die Tabelle nicht automatisch so anpassen, dass kein Umbruch der Indizes stattfindet?

Es ist jeweils eine Link aus dem I-Net, der "eine Einheit" bildet und kein "normaler" Text ist.

Aus optischen Gründen würde ich dabei den Blocksatz ausschalten und linksbündig wählen.