Windows Office neu installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du deinstallierst am besten auf deinem alten Rechner das Office 2016 Home and Student. Dann loggst du dich an deinem neuen Rechner unter www.office.com ein, lädst dir dort die Installationsdatei für dein Office 2016 herunter und installierst es.

Wenn du die 2021 Office haben möchtest, musst du sie kaufen. Aber du kriegst noch über 2 Jahre Updates für deine Office 2016, erst nach Oktober 2025 nicht mehr. Auch danach kannst du Office 2016 natürlich noch weiternutzen, die Software wird nicht deaktiviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast 2016 gekauft und damit bist du auf 2016 festgelegt. Willst du ein neueres, dann musst du auch dafür zahlen. Wobei es mittlerweile für Privatkunden nur noch das Abo gibt. Alles andere ist illegal laut meinen letzten Recherchen dazu.

Wenn du deine Nerven und deinen Geldbeutel schonen willst sowie deine Daten in einem zukunftssicheren Dateiformat haben willst, dann benutze LibreOffice. Das sperrt deine Dateien nicht in ein proprietäres Format, sodass sie sich faktisch in Geißelhaft bei Microsoft befinden, und schickt auch keine persönlichen Daten nach Fernwest.

najadann
Fragesteller

Ne, Home und Student ist immer noch ohne Abo, ganz legal auf dem Markt.

najadann
Fragesteller
@julihan41

Naja teuer ist sie nicht die Original Version ohne Abo 112.-

Ich hatte mal OpenOffice /LibreOffice wäre sicher eine gute alternative,
aber vermutlich gäbe es die beiden nicht, ohne das Windows Office und Entwicklerkosten sind nicht kostenlos.

julihan41  11.04.2023, 16:18
@najadann

112€ sind mehr als sich die meisten leisten können. Bei vielen scheitert es ja schon an bezahlbarem ausreichenden Wohnraum.

aber vermutlich gäbe es die beiden nicht, ohne das Windows Office und Entwicklerkosten sind nicht kostenlos.

Das ergibt keinen Sinn.

Die Projekte gibt es durch:

  1. Freiwillige Mitwirkende, die die Software selbst nutzen.
  2. Bezahlte Entwickler:innen, die im Auftrag von Firmen arbeiten, die LibreOffice verwenden.
  3. Firmen, die Support (Schulungen, Wartung, Fehlerbehebung) gegen Bezahlung anbieten und dann an der Software weiter entwickeln.
  4. Spenden.

Ist wesentlich besser als "schicken wir mal Geld in die USA und hoffen, dass die nichts böses in den Quellcode schreiben, den wir nicht anschauen dürfen".

najadann
Fragesteller
@julihan41

Na klar, es ist aber eine 1 zu 1 geklaute Windows-Office Kopie.
Darum die Tatsache ohne Win-Office kein Open- oder Libre-Office

julihan41  11.04.2023, 16:29
@najadann
 eine 1 zu 1 geklaute Windows-Office Kopie.

Was genau?

Daneben: schaue dir mal KDE Plasma mit dem Breeze-Theme an. Das ist 1:1 Windows 10 seit ~2 Jahren. Komisch nur, dass Plasma das Breeze Theme bereits seit 2014 hat, also wesentlich früher als Microsoft das eingeführt hat.

Also es wird sowieso dauernd hin- und herkopiert. Solange das Urheberrecht gewahrt ist und hinterher alles quelloffen ist und der Gemeinheit zur Verfügung steht, habe ich damit auch kein Problem. Nur bei proprietärer Software finde ich es anmaßend, etwas zu klauen.

Wenn es MS-Office nie gegeben hätte, dann hätte jemand anderes etwas derartiges entwickelt. Solange niemand eine Zeitmaschine erfindet, werden wir das aber nie erfahren.

wrglbrmpft  15.04.2023, 11:52

Ein Besuch der Microsoft Seite wäre deiner Recherche gutbekommen ;-) Da kannst du dir nämlich die Office Home & Student 2021 kaufen für EUR 149,00, ganz legal und für immer:

microsoft.de -> Produkte -> Preise für Privat -> und dann runterscrollen